Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Pata Yamaha: Alex Lowes im Überlebenskampf-Modus
Mit Rang 4 im zweiten Superbike-Rennen in Laguna Seca lieferte Yamaha-Werksfahrer Alex Lowes ein weiteres starkes Resultat ab. Wichtig für den Engländer: Er schlug in beiden Rennen Teamkollege Michael van der Mark.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Nach 16 von 26 WM-Läufen steht es zwischen den Yamaha-Assen Michael van der Mark und Alex Lowes unentschieden: In jeweils acht Rennen kam der eine vor dem anderen ins Ziel. Der Niederländer hat allerdings 32 Punkte mehr auf dem Konto und ist mit 215 Zählern WM-Dritter, während Lowes auf Gesamtrang 5 liegt. Van der Mark hat dieses Jahr zwei Siege und sechs Podestplätze eingefahren, Lowes einen Sieg und drei Podestplätze.
Werbung
Werbung
In den kommenden Wochen werden die Entscheidungen fallen, welche sechs Fahrer die begehrten Plätze in den Werksteams von Kawasaki, Ducati und Yamaha einnehmen. Bis auf Weltmeister Jonathan Rea, der seinen Vertrag mit Kawasaki bis Ende 2020 verlängert hat, spricht jeder der Spitzenpiloten mit jedem dieser Teams – Alex Lowes ist nicht erste Wahl. Der Brünn-Sieger muss deshalb liefern, was er mit den Rängen 3 und 4 in Laguna Seca eindrucksvoll tat. Dass er jedes Mal vor van der Mark ins Ziel kam, ist für ihn ein schöner Nebeneffekt. "Ich will die Weltmeisterschaft in den Top-3 beenden", formulierte der Engländer sein Ziel. "Der Podestplatz im zweiten Rennen war zu weit entfernt, ich hing hinter Sykes, Fores und van der Mark fest. Wäre ich an Michael schneller vorbeigekommen, hätte ich die Pace gehabt, um es mit Laverty aufzunehmen."
Werbung
Werbung
Der Nordire aus dem Team Milwaukee Aprilia kam als Dritter hinter Jonathan Rea (Kawasaki) und Chaz Davies (Ducati) ins Ziel, Lowes fehlten am Ende 1,3 sec auf ihn. "Es ist schön, mal jemand anders auf dem Podium zu sehen", unterstrich der Yamaha-Pilot. "Ich war schnell, hatte aber nicht genügend Vertrauen zum Vorderreifen, was mir das Überholen schwer machte. Mit Rang 3 und 4 bin ich zufrieden, in Misano will ich es noch besser machen. Michael hat dort letztes Jahr 14 Runden lang geführt, wir wissen, dass unser Motorrad dort funktioniert."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien