Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Phillip Island: Sensation durch Alex Lowes (Suzuki)
Das erste Zeittraining der Superbike-WM auf Phillip Island am Freitagmorgen war nach Regen für die Katz. Im zweiten fuhr WM-Neuling Alex Lowes auf seiner Suzuki GSX-R1000 an die Spitze!
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Nur acht Fahrer wagten sich im ersten Zeittraining am Freitagmorgen bei abtrocknender Strecke aus der Box, Jonathan Rea (Pata Honda) fuhr in 1:37,033 min Bestzeit. Damit lag er 7 sec über der normalen Pace in Phillip Island.
Werbung
Werbung
Am Freitagmittag fanden die Piloten bessere Bedingungen vor, Rookie Alex Lowes blieb mit seiner Bestzeit (1:31,100 min) knapp eine Sekunde über dem Rundenrekord von Carlos Checa (2013 auf Ducati). Nach seinen Testergebnissen im Winter von einer Sensation zu sprechen, würde dem Britischen Superbike-Meister Alex Lowes nicht gerecht. Aber wie sagte er selbst zu Wochenbeginn: "Tests sind Tests, Rennen etwas anderes." Nach seiner heutigen Bestzeit hielt sich seine Überraschung trotzdem in Grenzen, ein fettes Grinsen war ihm ins Gesicht gemeißelt. "Ich bin von meinem Speed nicht überrascht", meinte der Crescent-Suzuki-Pilot. "Ich bin auch nicht nur über eine Runde schnell, sondern kann konstant gute Zeiten fahren. Das fällt mir auf diesem Bike sehr leicht. Der Fahrstil von Laverty und mir ist komplett unterschiedlich, trotzdem tauchen wir Daten aus. Wir kommen gut miteinander klar. Er ist Vizeweltmeister und der Maßstab für mich. Er wird den Druck mehr spüren als ich. Ich habe keinen Druck. Von ihm hingegen erwartet jeder, dass er stark ist. Wenn ich nahe an ihm dran bin, dann erledige ich einen guten Job. Ich werde dieses Jahr hart arbeiten, ich will gute Resultate erobern, Eugene schlagen und Rennen gewinnen."
Werbung
Werbung
37/1000 sec hinter Lowes fuhr Aprilia-Star Marco Melandri auf Rang 2. Dritter wurde der verblüffende Ducati-Neuzugang Davide Giugliano, Weltmeister Tom Sykes (Kawasaki) fuhr auf Rang 4. Bester Evo-Pilot: Niccolò Canepa (Althea Ducati) auf Rang 12. Der Italiener büßte mit seiner Panigale nur 1,2 sec auf die Spitze ein.
Kawasaki-Werksfahrer Loris Baz crashte 15 min vor Schluss in der Zielkurve, Ducati-Fahrer Chaz Davies nach einem wilden Drift 5 min später. Zu diesem Zeitpunkt lagen die zwei auf den Rängen 4 und 5. Davies wird in diesen Minuten im Streckenhospital untersucht, möglicherweise hat er sich einen Arm gebrochen.
Peter Sebestyen (BMW Toth) schaffte es mit ausgerenktem Schlüsselbein nicht innerhalb 107 Prozent der Bestzeit zu bleiben und ist damit vorläufig nicht für die Rennen qualifiziert. Welche 20 Fahrer an der zweiteiligen Superpole am Samstagmittag teilnehmen werden, entscheidet sich im dritten Zeittraining am Samstagmorgen. Erstmals gibt es in diesem Jahr drei Zeittrainings, zwei am Freitag, das dritte am Samstag. Das vierte Training geht nicht in die Superpole-Qualifikation mit ein.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien