Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Razgatlioglu musste wegen Putin auf Erdogan warten
Als Superbike-Weltmeister hatte Toprak Razgatlioglu im Winter von 2021 auf 2022 zusätzliche und neue Aufgaben zu erledigen. Einige davon verblüfften den Yamaha-Star.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Kenan Sofuoglu wurde fünfmal Supersport-Weltmeister, doch in der höchsten Klasse mit seriennahen Motorrädern schaffte der Türke nie den Durchbruch. Den Superbike-Titel sackte dafür beim umkämpften Finale in Indonesien sein Schützling Toprak Razgatlioglu ein, der damit als zweiter Türke in einer Motorsportdisziplin Champion wurde.
Werbung
Werbung
Der Weltmeister ist gefragt, "nachdem wir die WM gewonnen hatten, flogen wir zur Pressekonferenz in die Türkei, noch am selben Tag ging es weiter nach Italien", erzählte der 18-fache Laufsieger SPEEDWEEK.com. "Nach der EICMA flog ich nach London – danach sagte ich, dass ich gerne mal nach Hause würde. Wir hatten dann in der Türkei nur eine kleine Feier, Motorsport ist in der Türkei nicht berühmt, die Fans interessieren sich nur für Fußball."
Toprak Razgatlioglu auf dem Weg zum WM-Titel 2021© Gold & Goose
In den Wochen darauf folgten weitere Ehren und Pflichten, die für den 25-Jährigen nicht selbstverständlich waren. "Ich war in einigen TV-Shows, was ich normal nicht mag. Das ist nicht mein Stil mit den ganzen Kameras und dem vielen Gerede. Ich arbeite an und auf der Rennstrecke, abseits davon will ich entspannen. An guten Tagen mag ich die Kamera, an schlechten nicht."
Werbung
Werbung
Sehr speziell war das Treffen mit dem türkischen Präsidenten Erdogan. "Wir gingen zusammen zu Kenans Kartstrecke", schilderte Toprak. "Unser Präsident traf sich zuvor mit den Präsidenten von Russland und der Ukraine und sprach über den Krieg, deshalb mussten wir drei Stunden auf ihn warten. Das war ein schöner Tag, Kenan hatte seinen Sohn dabei. Das war das erste Mal, dass ich unseren Präsidenten traf, er fuhr sogar mit dem Kart. Das war seltsam, erst sprach er mit Russland und der Ukrainer über die großen Probleme, dann kam er zu uns."
Dass er bei einem Rennen über die 5169 Meter lange Canakkale-1915-Hängebrücke in der Türkei mit einem 1000 PS starken Ferrari SF90 gegen Sofuoglu auf einer Kawasaki H2R mit Kompressoraufladung verlor, ertrug er mit Fassung. "Kenan hatte alles so vorbereitet, dass er gewinnt", grinste Razgatlioglu beim Treffen mit SPEEDWEEK.com. "Er hat sich für das Motorrad entschieden – weil das schneller ist. Ich saß im Auto. Wenn ich bei so einem Rennen eines Tages das Motorrad fahre, dann gewinne ich. Kenan hatte das mit dem Video organisiert, also musste er auch gewinnen. Wäre das Auto schneller gewesen, hätte er im Auto gesessen. Das Rennen war echt, wir fuhren nicht mit Halbgas."
Anlässlich seines Titelgewinns leistete sich Toprak auch einen neuen Sportwagen: "Jetzt habe ich einen Audi R8, davor hatte ich einen Lamborghini Huracan. Ich gebe mein ganzes Geld immer gleich aus. Das war schon immer so: Wenn ich ein Rennen gewonnen habe, kaufte ich mir etwas. Jetzt versuche ich, mein Geld etwas zusammenzuhalten."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien