Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Sam Lowes (Ducati): «Cremona besser als erwartet»

Sam Lowes war beim Cremona-Test am 23./24. Mai einer der auffälligsten Piloten. Der Engländer im Ducati-Team Marc VDS war von der neuen Piste im Kalender der Superbike-WM überrascht.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Rookie Sam Lowes hat sich gut in die Superbike-WM eingefunden. Mehrfach mischte der langjährige Moto2-Pilot in der ersten Rennhälfte bereits auf vorderen Positionen mit, bis er seiner geringen Erfahrung mit den Pirelli-Reifen Tribut zollen musste und zurückfiel. Platz 6 im zweiten Lauf in Assen sein bisher bestes Finish. In der Gesamtwertung belegt der Marc VDS Ducati-Pilot mit 31 Punkten Rang 11, auch bedingt durch einen Sturz in Barcelona und eine falsche Strategie in Assen (jeweils in Lauf 1).

Werbung

Werbung

Vier Wochen nach Assen bot der Cremona-Test am Donnerstag und Freitag vergangener Woche Lowes die Gelegenheit, die neue Strecke im Kalender der Superbike-WM 2024 kennenzulernen und sich gleichzeitig weiter auf die Panigale V4R einzuschießen. Der Zwillingsbruder von Kawasaki-Werkspilot Alex Lowes erhielt dafür neues Material. "Wir ruhen uns in der Pause nicht einfach aus. Wir haben einige neue Teile ausprobiert, damit ich mich wohlfühle", schmunzelte Lowes. "Ein wichtiger Bereich unserer Arbeit war die Veränderung meiner Position auf dem Motorrad. Ich denke, dass wir in diesem Bereich einige sehr positive Fortschritte gemacht haben."

Wie zum Beweis sorgte der Supersport-Weltmeister von 2013 am ersten Testtag für die Bestzeit; den Test beendete er als Vierter. "Es war großartig, die Strecke von Cremona zum ersten Mal auf einem Superbike zu erleben. Der Test ermöglichte uns auch, an einigen Set-up-Alternativen zu arbeiten, die unser Paket für die nächsten Rennen verbessern werden", berichtete der Ducati-Pilot. "Die Strecke hat mir viel mehr Spaß gemacht, als ich erwartet hatte. Meine Pace war vom ersten Run an stark, obwohl wir es nie auf eine schnelle Runde angelegt haben. Ich fühle mich stark und bin zuversichtlich, dass ich später in der Saison am Rennwochenende sehr konkurrenzfähig sein kann."

Marc VDS wird auch am Misano-Test am Donnerstag und Freitag dieser Woche teilnehmen.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

491

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

358

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

211

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

182

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

177

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

153

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

145

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

110

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

107

10

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

106

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien