Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

So wird Kawasaki seinen Suzuka-Triumph verteidigen

Seit Alex Lowes und Xavi Fores ihre Fahrerverträge bei Kawasaki-Teams unterschrieben haben war klar, mit welchem Aufgebot «Team Green» beim diesjährigen 8h Suzuka antreten wird. Nun wurde es bestätigt.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Wie schon vor einem Jahr sollen drei Superbike-Piloten das prestigeträchtige 8h Suzuka für Kawasaki gewinnen. Titelverteidiger Jonathan Rea bekommt aber zwei neue Partner, denn Leon Haslam ist im Winter zu Honda gewechselt und Toprak Razgatlioglu zu Yamaha.

Zur Erinnerung: 2019 sorgten die beiden Briten im Alleingang für einen historischen Kawasaki-Triumph. Der ebenfalls aufgestellte Razgatlioglu kam nur in den Trainings zum Einsatz.

Werbung

Werbung

So ähnlich könnte es auch in diesem Jahr laufen. Als fünffacher Superbike-Weltmeister und zweifacher Suzuka-Sieger ist Rea gesetzt. Sein aktueller Teamkollege Alex Lowes gewann den spektakulären Event bereits drei Mal mit Yamaha und wird nun von Kawasaki ins Rennen geschickt.

Als dritter Mann wurde Xavi Fores nominiert. Der Spanier ist ein solider Pilot und eine sichere Bank. 2019 nahm der 34-Jährige mit einem Honda-Team erstmals am Acht-Stunden-Rennen teil und wurde Siebter. In der Superbike-WM 2020 tritt Fores für Puccetti-Kawasaki an.

Dass Lowes und Fores am 8h Suzuka für Kawasaki antreten werden, wurde bereits als Klausel in die Fahrerverträge der Fahrer aufgenommen!

Teamseitig bleibt es bei der 2019 eingeführten Struktur. Die Führung des Suzuka-Teams wird, wie in der seriennahen Weltmeisterschaft, vom Provec-Team organisiert, auch Crew-Chiefs und einige Techniker werden vom spanischen Team gestellt. Ergänzt wird die Truppe von einem Pool japanischer Spezialisten.

Das 8h Suzuka 2020 soll am 19. Juli über die Bühne.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Teams

  3. Constructors

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

491

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

358

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

211

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

182

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

177

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

153

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

145

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

110

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

107

10

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

106

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien