Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Superbike-Kalender 2021: Was klar ist, was wackelt
Die SBK-WM 2021 wird aus den bekannten drei Rennserien bestehen, neu hinzu kommt der Yamaha R3 bLU cRU European Cup. Wann welche Serie dabei sein wird und was sonst noch zu beachten ist.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Wegen der Unsicherheiten, welche Einschränkungen die Behörden wegen der Corona-Pandemie im neuen Jahr verhängen, kann sich der Kalender der SBK-WM 2021 noch verändern. In den aktuellen Planungen von Veranstalter Dorna sind bis zu 13 Meetings vorgesehen.
Werbung
Werbung
Für elf Rennwochenenden sind Termine fixiert. Phillip Island soll am Saisonende stattfinden. Logistisch sinnvoll und am wahrscheinlichsten ist ein Datum in der vierwöchigen Pause zwischen den Meetings in Argentinien und Indonesien. Ein Saisonfinale auf der neuen Piste auf der Insel Lombok wäre zudem reizvoll, so wie es 2020 in Estoril der Fall war. Für den noch nicht vergebenen Event haben Oschersleben, Bahrain, Kuwait und RussIand Chancen. Die Hoffnung, dass wir ein Meeting in Deutschland erleben werden, dämpfte Oschersleben-Geschäftsführer Ralph Bohnhorst mit einer Wahrscheinlichkeit von nur 20 Prozent. Übrigens: Es bestehen drei Terminkonflikte mit dem MotoGP-Kalender. In Barcelona findet zeitgleich der Misano-GP, statt. Wenn die seriennahe-Weltmeisterschaft in Portimão gastiert, fährt die MotoGP-WM auf dem Twin Ring Motegi. Das Superbike-Debüt in Indonesien kollidiert mit dem Barcelona-GP. Die Superbike-WM 2021 wird von den beiden Supersport-Serien flankiert, wobei in Donington Park beide Weltmeisterschaft fehlen, dafür aber ein Meeting des neuen ‹Yamaha R3 bLU cRU European Cup›, kurz R3-Cup, stattfindet. Seitens der Dorna wird wegen des Brexits ein erhöhter Aufwand hinsichtlich Verzollung befürchtet. Weniger Serien bedeuten weniger Probleme. Bei den Überseerennen wird wie üblich nur die 600er-WM dabei sein. Weil der R3-Cup bei sechs Meetings in den Zeitplan integriert werden muss, deutete die Dorna bereits Anpassungen bei den Supersport-Serien an. Die möglichen Stellschrauben sind die Streichung der zweiten Rennen sowie, im Fall der 300er-WM, die Reduzierung des Teilnehmerfelds, um die freien Trainings und das Qualifying nicht in zwei Gruppen austragen zu müssen. Für den R3-Cup sind am Freitag ein 30-minütiges freies Training sowie die Superpole vorgesehen, am Samstag werden jeweils zwei Rennen über zehn Runden ausgetragen. Sonntag ist für die jüngsten Nachwuchspiloten Rückreisetag.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien