Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Testverbot aufgeweicht: Nur drei Wochen Winterpause

Die Superbike-Kommission machte von ihrer Möglichkeit Gebrauch, das im Reglement festgeschriebene Testverbot vom 1. Dezember bis 15. Januar aufzuweichen.

Superbike WM

Werbung

TV-Programm

Werbung

Um Kosten zu sparen und das exzessive Testen der Werkteams einzudämmen, wurden im Reglement der Superbike-WM entsprechende Einschnitte verankert. Vor allem nach der Saison sollten die Motorräder ab 1. Dezember bis 15. Januar für sechs Wochen nicht auf der Rennstrecke bewegt werden. Zudem wurden kostspielige Übersee-Tests untersagt.

Werbung

Werbung

Ausnahmen von dieser Regel müssen von der aus Vertretern der FIM, Dorna und Hersteller bestehenden Superbike-Kommission genehmigt werden. Eine Möglichkeit, von der die Superbike-Kommission nun Gebrauch macht: Im Winter 2014/2015 beginnt das allgemeine Testverbot erst am 21. Dezember und endet bereits am 4. Januar.

Die Aufweichung des Testverbot widerspricht zwar dem Gedanken des Kostensparens, weil bisher aber kein Werk ein Motorrad nach dem 2015er Reglement fertiggestellt hat, macht die Entscheidung des Gremiums Sinn. Nur Ducati und Kawasaki haben bisher Tests mit der neuen Elektronik absolviert, bei Honda und Suzuki werden mit den Motoren für kommende Saison zurzeit Prüfstandtests gefahren.

Ausserdem wurde das Alterlimit für Piloten im Superstock-1000-Cup von 27 Jahren auf 28 Jahren angehoben.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

602

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

469

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

269

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

226

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

219

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

193

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

184

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

145

9

Alberto Surra

Motocorsa Racing

140

10

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

125

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Demnächst

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  • Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  3. Demnächst

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  4. Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien