Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Tito Rabat (Ducati): Verzögerung seiner SBK-Premiere
Wegen Regen am Mittwochmorgen hat sich auf dem Circuito de Jerez bislang kein Rad gedreht. Superbike-Rookie Tito Rabat muss sich bis zu seinen ersten Runden mit der Ducati Panigale V4R gedulden.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Jeweils von 10 bis 18 Uhr können am Mittwoch und Donnerstag insgesamt sieben Teams aus der Superbike-WM auf dem Jerez-Circuit testen. Wie angekündigt präsentiert sich das Wetter am Mittwochmorgen trist und verregnet, in den ersten 75 Minuten hat sich nicht einer auf die Strecke gewagt. Besonders interessant wäre heute die Superbike-Premiere von Tito Rabat, der 2021 im Team Barni Ducati eine schnelle V4R pilotieren wird. Nach fünf erfolglosen Jahren in der MotoGP-WM wechselte der Moto2-Weltmeister von 2014 in die seriennahe Meisterschaft, neben Jonas Folger (Bonovo Action BMW) ist er der vielversprechendste Rookie in diesem Jahr.
Werbung
Werbung
In Jerez wird Rabat zum ersten Mal die Ducati im SBK-Trimm fahren, die vergangenen Wochen hat er bereits fleißig mit einer V4S auf der Rennstrecke trainiert, zuletzt in Cartagena. Ob und wann er heute testen wird, hängt von den Bedingungen ab, am Nachmittag soll sich das Wetter bessern. MotoGP-Star Maverick Vinales, der privat mit einer Yamaha R1 geübt hätte, reiste erst gar nicht an. Seit Jahren gehört Barni Ducati zu den erfolgreichsten Privatteams in der Superbike-WM, die Truppe von Marco Barnabo hat eine enge Anbindung ans Werk in Borgo Panigale. Ducati wird einiges unternehmen, um Rabat zufriedenzustellen. Denn der 31-Jährige hatte für die Saison 2021 einen gültigen MotoGP-Vertrag mit dem Avintia-Team, wurde aber zugunsten von Luca Marini aus dem Weg geräumt. Teilnehmer Superbike-WM-Tests Jerez, 20./21. Januar 2021:
Werbung
Werbung
Honda: Alvaro Bautista (E), Leon Haslam (GB) Kawasaki: Jonathan Rea (GB), Alex Lowes (GB) Orelac Kawasaki: Isaac Vinales (E) Outdo Kawasaki TPR: Loris Cresson (B) Aruba.it Ducati: Scott Redding (GB), Michael Rinaldi (I) Go Eleven Ducati: Chaz Davies (GB) Barni Ducati: Tito Rabat (E) MotoGP-Fahrer: Johann Zarco (F), Ducati* Michele Pirro (I), Ducati* Stefan Bradl (D), Honda *mit einem Superbike
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien