Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Was Max Biaggi über Rea, Rinaldi und Locatelli sagt
Der zweifache Superbike-Weltmeister und viermalige 250-ccm-Champion Max Biaggi freut sich auf die kommende Superbike-WM-Saison. In einem Interview sprach er über Jonathan Rea, Michael Rinaldi und Rookie Andrea Locatelli.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Max Biaggi stand in seiner Karriere 71 Mal auf einem Superbike-WM-Podium, er gewann 21 Rennen und wurde zweimal mit Aprilia Weltmeister. Zuvor erreichte er 111 Podestplätze im GP-Zirkus, inklusive vier 250er WM-Titel. Der Italiener kennt die Höhen und Tiefen des Sports. In einem Interview auf WorldSBK.com sprach er über die diesjährige Superbike-WM-Saison. Jonathan Rea startet seit 2015 für das Kawasaki-Werksteam und ist seitdem ungeschlagen. Der 34-Jährige wird 2021 versuchen, seinen siebten WM-Titel zu gewinnen. Biaggi weiß um die Schwierigkeiten, die das mit sich bringt. "Ich bin mir sicher, dass es für Jonathan sehr schwer sein wird, die Motivation hochzuhalten, denn wenn sich alle anderen verbessern, ist es eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, sein Territorium zu verteidigen", erklärte der Römer.
Werbung
Werbung
"Die Rivalität zwischen ihm und Scott Redding wird in diesem Jahr deutlich intensiver, denn Scott bestreitet seine zweite Saison, er wird deutlich mehr Erfahrung mitbringen und die Kämpfe werden gut", betonte Biaggi und fügte hinzu: "Honda und Yamaha verbessern sich auch sehr stark, deshalb wird es aus Sicht der Fahrer ein sehr herausforderndes Jahr, ebenso aus der Perspektive der Hersteller." Michael Ruben Rinaldi zählte in der letzten Saison zu den Überraschungen im Feld der Superbike-WM. Mit einigen Podestplätzen und einem Sieg in Aragon schaffte der Italiener den Sprung ins Aruba-Ducati-Team. Biaggi befürchtet aber, dass ihm der Druck des Werksteams nicht zu Gute kommt. "Nachdem, was Michael Ruben Rinaldi 2020 gezeigt hat, glaube ich, dass er sehr großes Potenzial hat. Er hatte aber bereits ein gutes Motorrad und manchmal glaubt man, dass alles automatisch besser laufen wird, doch das ist nicht immer so einfach", ist der 49-Jährige überzeugt. "Du hast eine Menge Druck, immer wenn du auf der Strecke bist, weil du gute Ergebnisse holen musst. Die Superbike-WM ist so spannend, da besiegt oftmals die Erfahrung das Talent." "Eine der Überraschungen in dieser Saison wird sicherlich Andrea Locatelli", fügte Biaggi abschließend hinzu: "Er wird seine erste Saison bestreiten und hat in der Supersport-Klasse bereits gezeigt, wozu er im Stande ist. Wird er ein Rennen gewinnen? Vielleicht hat er eine Chance von 20 Prozent, was sicherlich nicht so schlecht für einen Rookie sein dürfte." Locatelli wurde nach seinem WM-Titel in der Supersport-Klasse von Yamaha gleich ins Werksteam, neben Toprak Razgatlioglu, berufen.
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien