Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
WDW: Race of Champions erstmals mit einem Deutschen
Im Rahmen der World Ducati Week 2022 in Misano wird zum zweiten Mal das «Race of Champions» ausgetragen, in dem die Ducati-Stars aus der MotoGP- und Superbike-WM aufeinandertreffen.
Superbike WM
Philipp Öttl wird im Race of Champions dabei sein
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Vier Jahre sind seit der letzten World Ducati Week (WDW) vergangen, die behördlichen Vorschriften im Zuge der Covid-19-Seuche machten die geplante Durchführung 2020 unmöglich. Die WDW ist eine alle zwei Jahre stattfindende Megaveranstaltung, die in diesem Jahr bereits zum elften Mal steigt. Schauplatz des Events vom 22. bis 24. Juli ist der Misano World Circuit, der an diesen drei Tagen in Rot gefärbt sein wird. Wie immer sind zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten in Vorbereitung, von Stunt-Shows über Musik und Demo-Fahrten.
Werbung
Werbung
Zu den aufregendsten Attraktionen gehört das Race of Champions, in dem die besten Ducati-Piloten auf der Rennstrecke gegeneinander antreten. Zu sehen sein werden die Weltmeisterschaftshelden aus den Klassen MotoGP und Superbike auf identischen Panigale V4S mit 1100 ccm. Zum ersten Mal wurde dieses Rennen 2018 ausgetragen, dieses Jahr wird also erst zum zweiten Mal sein, dass wir dieses Spektakel sehen. Erstmals wird mit Philipp Öttl auch ein Deutscher dabei sein. Der Bayer bestreitet für das Ducati-Team Go Eleven die Superbike-WM und liegt nach sechs Läufen auf dem 13. Gesamtrang. "Wenn dich Ducati fragt, dann fährst du dort", schmunzelte der 26-Jährige im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Ich war überrascht, dass auch die Fahrer aus den Kundenteams dabei sein werden. Ich fahre auf jeden Fall mit." Stand heute werden sämtliche Ducati-Piloten aus der Superbike-WM dabei. Neben den Werksfahrern Alvaro Bautista und Michael Rinaldi sind das Öttl, Axel Bassani und Luca Bernardi. Wer von den acht MotoGP-Piloten Jack Miller, Pecco Bagnaia, Johann Zarco, Jorge Martin, Marco Bezzecchi, Luca Marini, Enea Bastianini und Fabio Di Giannantonio antritt, ist noch nicht verlautbart.
Werbung
Werbung
Ducati bereitet 15 Motorräder für das Race of Champions vor. Sind alle MotoGP- und Superbike-Piloten dabei, ergibt das 13. Dann wäre noch Platz etwa für den Dritten der Supersport-WM, Nicolo Bulega. Oder für Publikumsliebling Tom Sykes aus der Britischen Meisterschaft. Oder den mehrfachen Italienischen Superbike-Champion sowie MotoGP-Test- und Ersatzfahrer Michele Pirro.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Die WDW steht jedem offen, auch Fahrern anderer Motorradmarken. Tickets für die Teilnahme sind auf der Ducati-Website erhältlich. Verfügbar ist der ‹Biker-Pass› für Teilnehmer mit Motorrad und der ‹Visitor-Pass› für Beifahrer bzw. Teilnehmer ohne Motorrad. Beide Pässe ermöglichen den Zugang zu allen öffentlichen Bereichen der Veranstaltung und die kostenlose Teilnahme an zahlreichen Aktivitäten, von Wettbewerben über Gespräche mit Ingenieuren, Designern und Experten von Ducati bis hin zu Autogrammstunden mit den Fahrern. Ticketinhaber bekommen außerdem eine Ermäßigung bei Besuch des Ducati-Museums in Borgo Panigale.
Die Eintrittskarten können für einen Tag oder für alle drei Veranstaltungstage erworben werden. Der 3-Tages-Pass ermöglicht darüber hinaus, mit dem eigenen Motorrad auf der Rennstrecke zu fahren, Testfahrten mit den Ducati-Modellen zu unternehmen und an den Kursen der Ducati Riding Academy teilzunehmen. Kostenlos ist der Eintritt für Minderjährige bis 18 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen, für alle Besucher aus außereuropäischen Ländern und für Menschen mit Behinderung und deren Begleitpersonen. 18- bis 25-Jährige sowie Ducati-Club-Mitglieder erhalten einen günstigen Sondertarif.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien