Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Xavier Vierge stark: Aber Honda «eine Welt hinten»
Honda-Werksfahrer Xavier Vierge schaffte bei seiner Premiere in der Superbike-WM in Aragon in allen drei Rennen einstellige Ergebnisse und ist damit Gesamtsechster. Seine Voraussetzungen waren schwierig.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Der aus der Moto2-WM kommende Xavi Vierge bestritt am Wochenende seinen ersten Event in der Superbike-WM. Bei den Testfahrten in Barcelona knapp zwei Wochen zuvor hatte er sich eine Rippe gebrochen und musste sich durch den Aragon-Test plagen, der am Montag und Dienstag vor dem Rennwochenende stattfand.
Werbung
Werbung
Die Schmerzen wurden über die Tage zumindest nicht schlimmer, der Klassenneuling zeigte in Aragon vielversprechende Leistungen. Das Qualifying beendete er nur als 13., doch in den Rennen brauste Vierge auf die Plätze 7, 9 und 8. Damit liegt er in der Gesamtwertung mit 18 Punkten auf Position 6 – punktgleich mit seinem HRC-Teamkollegen Iker Lecuona, der Fünfter ist. "Ich hatte vor dem Wochenende keine Ahnung, wo ich die Rennen beenden kann", erzählte Vierge beim Treffen mit SPEEDWEEK.com. "Im ersten Rennen konzentrierte ich mich darauf ruhig zu bleiben, sanft zu fahren und ins Ziel zu kommen. Ich musste erst herausfinden, wie ich schnell fahren kann, ohne mich körperlich zu überanstrengen. Großer Dank gilt meinem Physiotherapeuten."
Werbung
Werbung
Der Spanier war größter Profiteur des Sprintrennens am Sonntagmorgen und konnte mit Rang 9 seine Startposition um vier Plätze verbessern. Im zweiten Hauptrennen fuhr Vierge in einer Sechser-Gruppe, in welcher er hinter Loris Baz (Bonovo action BMW) und als Achter ins Ziel kam – knapp 25 sec hinter Sieger Alvaro Bautista (Ducati).
"Ich hatte nicht erwartet, dass ich alle drei Rennen durchfahren kann", hielt der 25-Jährige fest. "Das gelang mir und ich kam sogar auf guten Positionen ins Ziel. Wir haben im Winter viel alleine getestet, hatten aber die Pace. Das haben wir auch bei dem Test in Montmelo gezeigt, wo alle dabei waren. Okay, wir sind noch nicht bereit für Siege, aber wir machen Schritt für Schritt. Dann verletzte ich mich und mein einziges Ziel war auf einmal, so viele Runden wie möglich zu schaffen. Wo wir wirklich stehen, wissen wir noch nicht. Das sehen wir in Assen, wenn ich hoffentlich wieder 100-prozentig fit bin."
In Aragon lag Ducati mit Bautista eindeutig voraus, Rea auf Kawasaki und Razgatlioglu auf Yamaha waren die Nummer 2 und 3. Honda nimmt unter den Herstellern nur Platz 4 ein, war aber besser als BMW. "Unser Bike ist sehr schnell und wir sind stark auf der Bremse", lobte Vierge. "Perfekt ist das Motorrad nicht, denn 20 sec hinter dem Sieger zu liegen ist eine Welt. Es ist aber auch so, dass ich in meiner körperlichen Verfassung nichts dazu beitragen konnte, die Probleme auf dem Motorrad zu umfahren. Ich glaube, dass wir näher an der Spitze sind, als die Ergebnisse zeigen."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien