Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Enttäuschung bei Triumph: Rückzieher von Krummenacher
Der ehemalige Supersport-Weltmeister Randy Krummenacher hatte von Triumph einen unterschriftsreifen Vertrag vorliegen. Teamchef Simon Buckmaster erklärt, weshalb sich der Schweizer doch anders entschieden hat.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
In den ersten Dezember-Wochen kündigte sich ein Sensationstransfer von Randy Krummenacher, Supersport-Weltmeister 2019, in die Britische Supersport-Serie an. Am 30. November hatte Triumph offiziell den werksseitigen Einstieg in die Supersport-Klasse bestätigt und ging dafür ein Bündnis mit dem Team Performance Technical Racing von Simon Buckmaster ein. Generalprobe für die 765 Street Triple RS ist 2021 in der Britischen Supersport-Meisterschaft. Krummi hätte zwar die bittere Pille schlucken müssen, nächste Saison nur BSS zu fahren, doch dieses eine Jahr wäre nichts anderes gewesen als Vorbereitung für den WM-Einstieg 2022.
Werbung
Werbung
Die Verhandlungen zwischen Buckmaster und Krummenacher waren so weit vorangeschritten, dass der 30-Jährige einen unterschriftsreifen Vertrag vorliegen hatte. Alle Parteien gingen davon aus, dass der Rest Formsache ist. Dann kam alles anders. "Bis kurz vor Weihnachten haben Randy und ich mehrmals täglich über WhatsApp geschrieben und miteinander telefoniert", erzählte Buckmaster SPEEDWEEK.com. "Dann erzählte mir Randy, dass er sich wegen Covid-19 und möglichen Reisebeschränkungen große Sorgen mache. Er befürchtete, dass er im UK festsitzen und das Auswirkungen auf seine Arbeit haben könnte." Buckmaster schätzt die Situation anders ein: "Die britische Saison beginnt erst im Mai, vor April gibt es keine Tests und die Teams dürfen auch nicht außerhalb des UK testen. Bevor die Saison beginnt, wird es vier Tests geben, alle im April. Bis dahin werden im UK sehr viele Menschen geimpft sein, die Regierung macht das jetzt im großen Rahmen. In der EU müssen sich 27 Länder einigen, wer den Impfstoff zuerst bekommt, wir sind alleine. Ich glaube nicht, dass Reisen bis April noch ein Problem sein werden, wegen des Impfstoffs. Randy macht sich deswegen aber Sorgen, das muss ich akzeptieren. Er hat mir in einigen Dingen geholfen und ist sehr geradeheraus – er hat sich jetzt schlicht anders entschieden. Ich bin ihm deswegen auch nicht böse, er hat nichts falsch gemacht. Wir waren kurz vor der vertraglichen Einigung, er hatte aber noch nichts unterschrieben. Während unserer Gespräche hat sich die Situation mit Covid-19 in Europa deutlich verschlechtert, deshalb kann ich seine Argumente nachvollziehen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
106
2
Albert Arenas
AS Racing Team
105
3
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
79
4
Valentin Debise
ZXMOTO Factory Evan Bros Racing
72
5
Lucas Mahias
GMT94 Yamaha
54
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
52
7
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
50
8
Jeremy Alcoba
Kawasaki WorldSSP Team
43
9
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
41
10
Tom Booth-Amos
PTR Triumph Factory Racing
38
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien