Exklusiv: 2020 zwei Supersport-WM-Rennen pro Event!
Weil es in den drei SBK-Klassen dieses Jahr voraussichtlich nur sechs oder sieben Events geben wird, verlangen die Supersport-Teams nach einem zweiten Rennen. Promoter Dorna befürwortet diese Idee.
Weltmeister Randy Krummenacher hat es bereits vor einigen Tagen gesagt: "Wenn schon so wenige Events sind, dann sollte auch die Supersport-Klasse zwei Rennen pro Wochenende fahren."
Während es in der Superbike-WM schon immer zwei Rennen pro Event gab und es seit 2019 mit dem Sprintrennen sogar drei sind, wurde in den beiden Supersport-Weltmeisterschaften an einem Rennen festgehalten.
Weil es in der Saison 2020 Stand heute nur sechs oder sieben Events geben wird, plädieren die Fahrer und Teams der zwei Supersport-Klassen seit Wochen dafür, ebenfalls Doppel-Rennen zu erhalten.
"Ich arbeite daran, dass es zwei Rennen in der 600er- und 300er-Klasse gibt", bestätigte SBK Managing Director Gregorio Lavilla gegenüber SPEEDWEEK.com. "Vorstellbar ist jeweils ein weiteres Rennen am Samstag nach dem ersten Superbike-Rennen. Das wäre gut für die Wahrnehmung und auch für die Meisterschaftspunkte. Der schwierigere Teil sind die zusätzlichen Kosten für das Fernsehen und die Satelliten-Zeit. Ich würde das aber gerne so machen, um Überraschungen vorzubeugen, falls ein weiterer Lockdown kommt. Das würde allen Beteiligten zusätzliche Optionen eröffnen."
Die Weltmeisterschaft soll am ersten August-Wochenende in Jerez in Südspanien weitergehen, die ersten Rennen wurden bereits Ende Februar auf Phillip Island bestritten.
Provisorischer Kalender 2020, Stand 10. Juni:
31.7.–2.8. Jerez/Spanien
7.–9.8. Portimao/Portugal
28.–30.8. Aragon/Spanien
18.–20.9. Barcelona/Spanien
2.–4.10. Magny-Cours/Frankreich
9.–11.10. San Juan/Argentinien
6.–8.11. Misano/Italien
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach