Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Kevin Wahr: Keine SSP-WM, 2017 mit Yamaha in der IDM
Die Akte Supersport-WM wird von Kevin Wahr vorerst geschlossen. Mit Unterstützung von Yamaha Deutschland soll der Schwabe 2017 mit der neuen R6 die IDM Superstock 600 gewinnen.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Werbung
Nach dem Meeting in Sepang trennte sich Kevin Wahr einvernehmlich von Lorini Honda, seinen Platz übernahm der Italiener Ayrton Badovini. Als Ersatz für den verletzten Glenn Scott trat der Deutsche in Misano und auf dem Lausitzring dennoch wieder für das Team an.
Werbung
Werbung
Zwischenzeitlich hatte Wahr aber auch schon wieder in der IDM Superstock 600 Fuß gefasst und obwohl er drei Meetings (sechs Rennen) verpasste, wurde er Gesamtdritter. Für die Saison 2017 entschied sich Wahr für die erfolgsversprechende Variante: Mit Unterstützung von Yamaha Deutschland wird der Nagolder im Team Romero eine neue R6 pilotieren. "Ich liebe es, Rennen zu fahren, ich liebe den Wettkampf, in dem wir immer versuchen, das Maximum herauszuholen", erklärte der 27-Jährige. "Mit Yamaha habe ich meine ersten Rennen im Yamaha R6 Cup bestritten, den Deutschen Meistertitel 2013 einfahren dürfen und die ersten Rennen in der Weltmeisterschaft gefahren. Dass ich nun mit Unterstützung von Yamaha Motor Deutschland erneut versuchen darf, um den Titel zu fahren, freut mich sehr. Diego Romero ist der richtige Mann, ein derartiges Projekt umzusetzen." Das Team Romero ist eine bekannte Größe in der IDM. In den vergangenen Jahren feierte die Crew aus Betzdorf im Westerwald zahlreiche Erfolge in der Supersport-Kategorie und blickt daher auf viel Erfahrung in der Klasse zurück. 2015 dominierten sie die Klasse mit Yamaha und Jan Bühn und holten den Titel. Für Kevin Wahr ist das Team ebenso nicht unbekannt. Bereits 2012 trat er erfolgreich für die Truppe rund um Teamchef Diego Romero in der 600ccm-Klasse der IDM an.
Werbung
Werbung
"Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass wir das Team Romero 2017 werksseitig unterstützen werden", so Jörg Breitenfeld, Country Manager Yamaha Motor Deutschland. "Als Yamaha Motor Deutschland haben wir natürlich sorgsam gewählt und bauen auf das bewährte Know-How von Diego Romero, der extrem viel Erfahrung in der 600ccm Klasse hat. Dazu haben wir mit Kevin Wahr gemeinsam einen Fahrer gefunden, der mit vielen Erfolgen und Erfahrung aus Weltmeisterschaft und Internationaler Deutscher Meisterschaft positiv gestimmt mit uns in eine neue IDM-Saison gehen wird."
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
106
2
Albert Arenas
AS Racing Team
105
3
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
79
4
Valentin Debise
ZXMOTO Factory Evan Bros Racing
72
5
Lucas Mahias
GMT94 Yamaha
54
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
52
7
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
50
8
Jeremy Alcoba
Kawasaki WorldSSP Team
43
9
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
41
10
Tom Booth-Amos
PTR Triumph Factory Racing
38
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien