Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Sieger der WorldSSP-Challenge: Booth-Amos und Motozoo
Die WorldSSP-Challenge findet wenig Beachtung, sie dient aber als Sprungbrett für den permanenten Einstieg in die Supersport-WM. Der Sieger in diesem Jahr ist Tom Booth-Amos im Kawasaki-Team Motozoo.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Die WorldSSP-Challenge wird im Rahmen der Supersport-WM durchgeführt und findet nur an den Meetings in Europa statt; eingeschrieben waren lediglich sieben Piloten. Da das Finale der seriennahen Weltmeisterschaft Ende Oktober in Jerez als Ersatz für Argentinien in den Kalender aufgenommen wurde, war Portimão am vergangenen Wochenende das Saisonfinale der Challenge.
Werbung
Werbung
2022 wurde die Challenge von Bahattin Sofuoglu auf MV Agusta gewonnen, der in dieser Saison aber die komplette Supersport-WM bestritt. Als Favorit galt daher der Engländer Tom Booth-Amos, der den Erwartungen gerecht wurde. Tatsächlich fuhr der 27-Jährige in vier Rennen in die Top-10 und punktete in 13 von 18 Rennen. Mit 56 Punkten distanzierte der Kawasaki-Pilot den zweitplatzierten Tom Edwards (Yamaha) um 30 Punkte deutlich. Der deutliche Abstand rührt auch daher, dass es kein separates Punktesystem für die Teilnehmer der Challenge gibt. "Wir hatten eine fantastische Saison, ein unglaubliches Jahr mit zahlreichen Siegen, das mit dem Titel gekrönt wurde", freute sich Booth-Amos über den Gewinn der WorldSSP-Challenge. "Wir haben es geschafft, unser Ziel zu erreichen, aber es war alles andere als einfach. Auch Portimão war es nicht einfach. Im ersten Rennen hatte ich ein unglaubliches Tempo, der Sturz mit De Rosa alles aber zunichtegemacht. Edwards, mein direkter Gegner in der Challenge, war da vorn, also musste ich ein tolles Comeback hinlegen, um den Titel schon im ersten Rennen zu holen. Das Team hat mich bestens unterstützt, und schon bei den ersten Rennen Ende letzten Jahres wurde mir klar, dass ich die richtige Wahl getroffen hatte. Jetzt werden wir feiern, und dann müssen wir an die nächste Saison denken."
Werbung
Werbung
"Ich hatte keinen Zweifel, dass wir im Kampf um die WorldSSP-Challenge dabei sein würden", ergänzte Teamchef Fabio Uccelli. "Wir haben unser Versprechen gehalten und die ganze Saison auf höchstem Niveau gearbeitet. Tom war großartig, superschnell und das an allen Terminen in diesem Jahr. Zehn Rennen in der Challenge zu gewinnen, ist der Beleg für eine außergewöhnliche Saison."
Aktuell sieht es jedoch danach aus, dass sich die Wege von Booth-Amos und dem Motozoo Kawasaki trennen werden. Teamchef Fabio Uccelli liebäugelt mit einem Wechsel zu MV Agusta. Als Fahrer ist der Australier Luke Power vorgesehen, der in diesem mit Motozoo sein Debüt in der Weltmeisterschaft gab. Für das zweite Motorrad ist ein Moto2-Pilot vorgesehen. "Für uns ist dies jedoch erst der Anfang, denn es wird noch schwieriger werden, unsere Position zu bestätigen. Aber unser Ziel ist es, uns noch weiter zu verbessern. Wir schmieden bereits Pläne für die nächsten Saisons, wir wollen auch in den nächsten Jahren an der Spitze bleiben", sagte Uccelli. "Was mich an Luke beeindruckt hat, war seine Entschlossenheit und sein Wunsch, sich ständig weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse sind sichtbar, seit September hat er sich sprunghaft entwickelt, und wenn er so weitermacht, wird er in der nächsten Saison sicher einer der Protagonisten sein."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
71
2
Albert Arenas
AS Racing Team
65
3
Valentin Debise
ZXMOTO Factory Evan Bros Racing
50
4
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
45
5
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
41
6
Lucas Mahias
GMT94 Yamaha
37
7
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
31
8
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
30
9
Jeremy Alcoba
Kawasaki WorldSSP Team
28
10
Matteo Ferrari
WRP Racing
27
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien