Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Widersprüchliche Infos: Wie fit ist Steven Odendaal?

Als einer von wenigen Piloten der Supersport-WM 2021 fuhr Steven Odendaal (Yamaha) in Navarra bereits Rennen. Mit seinen Gegnern in der spanischen Meisterschaft hatte der ehemalige Moto2-Pilot kaum Mühe.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Der Circuito de Navarra ist eine neue Rennstrecke im Kalender der Superbike-WM, das Debüt der Rennstrecke ist am 21./22. August vorgesehen. Um am Rennwochenende vorbereitet zu sein, legten manche Teams der Superbike-Serien einen Test auf der spanischen Piste ein. Das Supersport-Team Bardahl Evan Bros nutzte dafür das zweite Saisonmeeting der spanischen Serie am vergangenen Wochenende.

Werbung

Werbung

Für Pilot Steven Odendaal ging es aber auch darum, die Einsatzbereitschaft seiner Schulter zu testen. Der Südafrikaner war beim Barcelona-Test Ende März gestürzt und klagt auch sechs Wochen später noch über Probleme im Bereich von Schulter und Arm.

Weniger Schwierigkeiten macht der Speed des ehemaligen Moto2-Piloten: Nach Startplatz 5 im Qualifying kämpfte der 28-Jährige im ersten Rennen am Samstag mit Borja Gomez um den Sieg und behielt um 0,8 sec die Oberhand. Die Verfolger hatten die beiden Yamaha-Piloten um gut 15 sec abgehängt.

Widersprüchliche Aussagen gibt es dagegen zum zweiten Rennen am Sonntag, in dem Odendaal nach nur sechs Runden in Führung liegend die Box ansteuerte. Während das Weltmeister-Team von einem geplanten Rückzug sprach, berichtet die offizielle Website der Serie von zu großen Schmerzen beim Johannesburger.

"Die Strecke in Navarra war sehr anstrengend für meine rechte Schulter. Es gibt viele harte Bremszonen und viele Rechtskurven, was mir aber geholfen hat, mich auf den Saisonauftakt in Aragón vorzubereiten", beschwichtigt Odendaal. "Wir hatten ein sehr positives Wochenende. An den drei Tagen haben wir verschiedene Setup-Lösungen ausprobiert, um mein Gefühl auf dem Bike zu verbessern und zu verstehen, welchen Weg wir weiter verfolgen. Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit des Teams. Ich kann den Saisonstart kaum erwarten – ich habe große Erwartungen!"

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Demnächst

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  3. Demnächst

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  4. Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  5. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.