WM-Spitzenreiter Elfyn Evans in Führung liegend bei Rallye Kroatien raus
Geschichte wiederholt sich: Toyota-Pilot Elfyn Evans verunfallte gleichfalls am ersten Tag der Rallye Kroatien, nachdem bereits sein Teamkollege Oliver Solberg nach einem Abflug ausgeschieden war.
Seine Spitzenreiterfunktion verlor Evans auf der dritten Prüfung Beram-Cerovlje (23,78 Kilometer) nachdem er eine Rechtskurve bei Kilometer 13,2 verpasst hatte und weit abseits der Straße in dichtem Gebüsch stecken blieb.
Der Waliser verschenkte somit seine Chance seinen Vorsprung im Titelkampf gegen seinen Toyota-Teamkollegen Oliver Solberg zu vergrößern. Der Schwede war zwei Stunden zuvor in der Eröffnungsetappe der Rallye gegen eine Böschung geprallt und ausgeschieden.
Mit den Pacenotes schienen Evans und sein Beifahrer Scott Martin für die Rechtskurve ein Problem gehabt zu haben und waren diese so zu schnell angefahren. Mit dem Irrtum geriet deren Toyota Yaris in ein Untersteuern, das schließlich für das Abkommen von der engen Straße in die Büsche führte.
Ausgeschieden ist auch Ford-Pilot Jon Armstrong, der zuvor mit Spitzenzeiten mit dem Risiko gewählter weicher Reifen im Gesamtklassement auf Platz vier gelegen hatte. In WP4 (Ucka 1)war er mit einem G4-Einschlag von der Piste gekommen. Auf Grund schon zuvor getätigter notwendiger Reifenwechsel standen dem Iren keine weiteren Pneus mehr zur Verfügung.
Nach vier WPs führen die Toyota-Fahrer Sami Pajari undTakamota Katsuta vor Hyundai--Pilot Thierry Neuville.
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach