Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Sportwagen
  4. /

  5. ADAC GT Masters
  6. /

  7. News

Werbung

FK Performance Motorsport mit talentierten Nachwuchspiloten im GT Masters

FK Performance Motorsport startet mit dem Motto Jugend forsch im ADAC GT Masters. Fabio Rauer und der erst 16-jährige Norweger Storm Gjerdrum steuern den zweiten BMW M4 GT3 des Teams.

ADAC GT Masters

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

FK Performance Motorsport startet 2026 in seine vierte Saison im ADAC GT Masters. Nachdem der ehemalige DTM-Titelträger Bruno Spengler 2023 zum ersten Rennsieg in der Serie verhalf, wurde der BMW-Rennstall aus Bremen in den Jahren 2024 und 2025 jeweils Vizemeister. In diesem Jahr soll erstmals der Titel gewonnen werden.

Werbung

Werbung

Tim Zimmermann und Leyton Fourie gehen nach dem zweiten Meisterschaftsrang im Jahr 2025 in ihre zweite gemeinsame Saison in der traditionsreichen Rennserie. Das zweite Aufgebot steht dabei komplett unter dem Motto „Jugend forsch“: Fabio Rauer und Storm Gjerdrum teilen sich einen BMW M4 GT3 Evo in der „Liga der Supersportwagen“, die in diesem Jahr in ihre 20. Saison geht. Der BMW wird dabei in Zusammenarbeit mit VIEROL im Farbkleid von Vaico an den Start gehen.

Der 19-jährige Fabio Rauer wechselt als amtierender Meister der Italian GT Endurance zur Saison 2026 in das ADAC GT Masters. Direkt in seinem Debütjahr im GT3-Rennsport konnte Rauer in der starken italienischen Rennserie den Titel gewinnen. Seine Karriere im Automobilsport begann er 2022 im ADAC Tourenwagen Junior Cup. Ab 2023 war er daraufhin im GT4-Sport aktiv und trat im GTC Race, der GT4 European Series und der ADAC GT4 Germany an.

«Ich freue mich sehr auf die ADAC GT Masters-Saison mit FK Performance Motorsport im BMW. Nach dem Titelgewinn in Italien ist das für mich der nächste große Schritt - jetzt möchte ich auch hier vorne mitfahren. Besonders schön ist es, in Deutschland im Rahmen der DTM an den Start zu gehen. Ein großer Dank geht an meinen langjährigen Sponsor Salvia Gebäudetechnik, der auch dieses Jahr wieder an Board ist», so Rauer vor seiner Debütsaison mit FK Performance Motorsport im ADAC GT Masters.

Werbung

Werbung

Der erst 16-jährige Norweger Strom Gjerdrum wird das Fahrzeug als zweiter Fahrer steuern. Der hochtalentierte Skandinavier steht vor seiner ersten kompletten Saison im ADAC GT Masters. 2024 stieg er nach seinem 15. Geburtstag in den ADAC Tourenwagen Junior Cup ein und konnte im Saisonverlauf noch Siege einfahren. 2025 begann er die Saison zunächst in der Nachwuchsserie, ehe er im Sommer den Aufstieg in die ADAC GT4 Germany schaffte, wo er mehrere Klassensiege in der Rookie-Wertung einfuhr. Zudem absolvierte er bereits einen Gaststart im ADAC GT Masters.

Storm Gjerdrum, der im ADAC GT Masters auf seinen älteren Bruder Emil treffen wird, freut sich auf das anstehende Rennjahr: «Ich freue mich riesig darauf, mit FK Performance Motorsport im BMW M4 GT3 Evo im ADAC GT Masters an den Start zu gehen. Der Wechsel in die GT3-Klasse in meinem Alter ist eine große Chance und ein Traum, der wahr wird. Mein Ziel für diese Saison ist es, ganz vorne mitzukämpfen und regelmäßig gute Ergebnisse für das Team einzufahren.»

Das ADAC GT Masters wird in diesem Jahr an sechs Rennwochenenden mit je zwei Rennen ausgetragen. Vier Veranstaltungen werden im Rahmenprogramm der DTM stattfinden, zudem gastiert die Rennserie beim legendären Truck GP auf dem Nürburgring und wird erneut auf dem Salzburgring beim ADAC Racing Weekend antreten. Auf dem Lausitzring und in Salzburg wird die Rennserie erneut das Endurance-Format benutzen, bei dem in einem 80-minütigen Rennen zwei Boxenstopps vorgeschrieben sind – bei allen anderen Veranstaltungen wird das gewohnte 60-minütige Rennformat mit einem Fahrerwechsel zur Rennhalbzeit genutzt. Der Saisonauftakt findet am letzten April-Wochenende auf dem Red Bull Ring statt.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Felix Hirsiger

Liqui Moly Team Engstler

85

1

Finn Zulauf

Liqui Moly Team Engstler

85

2

Leyton Fourie

FK Performance Motorsport

67

2

Tim Zimmermann

FK Performance Motorsport

67

3

Kiano Blum

Haupt Racing Team

62

3

Niklas Kalus

Haupt Racing Team

62

4

Mark Kastelic

Razoon - more than racing

54

4

Pavel Lefterov

Razoon - more than racing

54

5

Leo Pichler

Razoon - more than racing

50

5

Colin Jamie Bönighausen

Razoon - more than racing

50

Events

Alle ADAC GT Masters Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Dekra Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Salzburgring

    Salzburgring, Österreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. Dekra Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  5. Salzburgring

    Salzburgring, Österreich
    04.–06.09.2026

Sportwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien