Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Neues Rally1-Reglement: Ohne Hybrid

Die Hybrideinheit in den Rally1-Fahrzeugen wird ab 2025 nicht mit verwendet. Viele Defekte und vor allem die hohen Kosten führten zum Beschluss.

WRC

Werbung

Werbung

Die Nutzung von Hybridantrieben war mit dem Umweltgedanken in der WRC für die Rally1-Fahrzeuge vor drei Jahren eingeführt worden. Für mögliche Hersteller sollte das Reglement auch einen wichtigen Beweggrund für den Einstieg in den großen Rallyesport darstellen. Nun gibt es einen kompletten Gesinnungswandel.

Werbung

Werbung

Die Rally1-Autos mit Hybrideinheit stellten sich als technisch zu komplex und finanziell als viel zu teuer heraus. Immer wieder gab es Problemstellungen mit der Hybridsystem. Dieses wurde von der im bayrischen Starnberg ansässigen Firma Compact Dynamics als Einheitsbauteil an die drei in der Rallye-WM engagierten Hersteller geliefert. Auch die Wartung erfolgte bei Compact Dynamics. Der zunächst erwartete Aufschwung mit dem Kommen neuer Hersteller war ausgeblieben.

Die Entscheidungsträger der FIA hatten vor Jahren mit Umweltargumenten sogar die Elektrifizierung der WRC anbahnen wollen. Nun rüstet man mit einem neuen Reglement auf Grund der Kosten konsequent ab.

Das Verbot der teuren Hybrideinheiten steht im Vordergrund. Zudem wird das Mindestgewicht von 1260 kg auf 1180 kg gesenkt. Der Air-Restriktor wird in seiner Größe von 36 mm auf 35 mm reduziert.

Während für die aktuellen Rally1-Fahrzeuge als Systemleistung etwa 540 PS genannt werden, werden nach Wegfall der Hybrideinheit und der neuen Luftmengenbegrenzung die WRC-Autos nur noch um die 380 PS leisten.

Werbung

Werbung

Die Maßnahmen werden die Kosten senken und zudem zwischen Rally1- und Rally2-Autos den Leistungsunterschied verringern.

Ob dem Umweltgedanken wird die Rallye-WM weiterhin auf fossilfreien Treibstoff setzen. Neu kommen ab 2025 zudem Hankook-Reifen als Einheitsreifen zur Verwendung.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

123

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

111

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

92

4

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

79

5

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

78

6

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

67

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

65

8

Esapekka Lappi

-

21

9

Yohan Rossel

PH Sport

20

10

Léo Rossel

WRC2

18

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  • Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Demnächst

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  4. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  5. Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien