Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

VW-Sportchef Capito: «Ogier könnte die WM verlassen»

Der dreimalige Champion Sébastien Ogier fährt in der diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft dem Vorjahreserfolg hinterher. Der Tabellenführer ist seit der Rallye Schweden ohne Sieg.

WRC

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Das gab es für den Titelverteidiger Sébastien Ogier im Rallye-Oberhaus seit dem WM-Einstieg seines Arbeitgebers Volkswagen noch nie. Der Tabellenführer ist seit dem zweiten Saisonlauf in Schweden ohne Sieg und hat in diesem Jahr noch keine Schotterrallye gewonnen. Dennoch führt er klar die Fahrerwertung an. Schuld an dieser Schottermisere von Ogier ist der "Fluch" des WM-Führenden.

Werbung

Werbung

Er muss gemäß seiner Tabellenposition bei Schotterrallyes an den ersten beiden Etappen mit seinem VW Polo R WRC als erstes Fahrzeug auf die Pisten, für die Verfolger die Straßen kehren und auch die Spur legen. Dabei verliert der 34-fache Laufsieger an diesen beiden Tagen so viel Zeit, die er auf der Finaletappe, zur der in umgekehrter Reihenfolge nach dem Ergebnis der zweiten Etappegestartet wird, nicht mehr aufholen kann. Dementsprechend ähneln sich auch seine Kommentare.

Ogier ist über diese Regelung sauer. Sein VW-Sportchef Jost Capito kann sich sogar vorstellen, das sein Schützling aus der WM aussteigt. "Ich kann mir vorstellen, dass er eventuell gehen könnte. Diese Frage kann aber nur er beantworten, aber ich denke, dass es machen könnte", erklärte Capito britischen Medien.

Doch die FIFA findet an der augenblicklichen Startregelung Gefallen und denkt sogar darüber nach, diese auch für die Finaletappe anzuwenden, das heißt, der Tabellenführer müsste während der gesamten Rallye als erstes Fahrzeug auf die Strecke. "Ich denke nicht, dass sich das durchsetzen wird. Sébastien hat sich in diesem Jahr mit dieser Regelung arrangiert und wartet auf eine Änderung. Wir sind uns vollkommen bewusst, dass die aktuelle Regelung schlecht ist. Ich kann aber auch nicht sagen, was ich bevorzuge würde. Das behalte ich für mich ganz privat. Aber es ist sicher, dass die kommende Regelung besser sein wird, als die, die wir jetzt haben."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

201

2

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

171

3

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

160

4

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

156

5

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

139

6

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

129

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

125

8

Esapekka Lappi

-

25

9

Hayden Paddon

-

21

10

Josh McErlean

M-Sport Ford World Rally Team

21

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  • Vergangen

    Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  • Demnächst

    ueno Rally del Paraguay

    Encarnación, Paraguay
    27.–30.08.2026
  • Rally Chile Bio Bio

    Concepcion, Chile
    10.–13.09.2026
  • Rally Italia Sardegna

    Olbia, Italien
    01.–04.10.2026
  1. Vergangen

    Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  2. Vergangen

    Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  3. Demnächst

    ueno Rally del Paraguay

    Encarnación, Paraguay
    27.–30.08.2026
  4. Rally Chile Bio Bio

    Concepcion, Chile
    10.–13.09.2026
  5. Rally Italia Sardegna

    Olbia, Italien
    01.–04.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien