Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Weiter Termin-Hickhack in der Rallye-WM

Noch ist der Terminkalender für die Rallye-WM von der FIA nicht abgesegnet, aber bis dahin herrscht zurzeit ein Termin-Hickhack.

WRC

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

North One Sport, der Vermarkter der Rallye-WM, der sich für die Terminvorschläge der Rallye-WM als zuständig zeigt, gerät allmählich immer mehr unter Druck. Im bisher bekannten Terminvorschlag, über den der FIA-Weltrat im März in Bahrain entscheiden soll, sind für 2011 14 Läufe aufgeführt, so auch die Rallye Abu Dhabi, die aber erst im Dezember erstmals quasi als WM-Generalprobe stattfindet. Dafür sprangen bei NOS Rallye-Klassiker wie die griechische Akropolis oder Neuseeland über die Vorschlagsklinge.

Werbung

Werbung

Diese Verbannung speziell der Rallye Akropolis rief Kritiker auf den Plan. "Die Rallye Akropolis ist eine der traditionsreichsten Veranstaltungen im Kalender und war immer Bestandteil der Planungen von North One Sport", war nun aus NOS-Kreisen zu hören. Diese Aussage lässt den Schluss zu, dass möglicherweise der nächstjährige Kalender von 14 auf 15 Läufe erhöht und die "Akropolis" aufgenommen wird.

Der griechische Schotter-Klassiker, auch gerne als die europäische "Safari" bezeichnet, zählt im diesem Jahr wegen des Rotationsprinzip nicht zur WM und fand auch bis dato keine Berücksichtigung in den Planungen für die nächste Saison. "Eine Weltmeisterschaft ohne die Rallye Akropolis macht keinen Sinn. Sie ist eine fantastische Veranstaltung. Aus meiner Sicht gehört sie auch in Zukunft zur Weltmeisterschaft", war das Statement eines WM-Teammanagers.

Der Hickhack ist aber noch nicht zu Ende. Die Verhandlungen von NOS mit dem Automobile de Monaco über die Rückkehr der Rallye Monte Carlo in die WM im nächsten Jahr zu deren 100. Geburtstag sind noch nicht beendet. Sollte diese Verhandlungen scheitern, wäre dies eine Chance für die Rallye Polen, von der Ersatzbank in den WM-Kader aufzusteigen. Die zweitälteste Rallye der Welt nach der "Monte" könnte dann möglicherweise die Saison 2011 eröffnen. Mit 14 oder 15 Läufen, mit oder ohne "Akropolis", dahinter steht im Augenblick ein Fragezeichen. Das obliegt der Termingestaltung von NOS und primär der Entscheidung des FIA-Weltrats.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

150

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

131

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

102

4

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

96

5

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

90

6

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

89

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

73

8

Hayden Paddon

-

21

9

Esapekka Lappi

-

21

10

Yohan Rossel

PH Sport

20

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  • Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  1. Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  3. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  4. Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  5. Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien