Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. Dakar Auto
  6. /
  7. News
Werbung
Die stillen Helden der Rallye Dakar
Volkswagen Mannschaft perfekt ausgerüstet für die Rallye Dakar 2010 – die rollende Rallye-Werkstätte.
Dakar Auto
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Sie sind die stillen Helden einer Rallye Dakar: die Ingenieure und Mechaniker, die dank des täglichen Service ihren Fahrern und Beifahrern stets bestes Material zur Verfügung stellen. Volkswagen vertraut bei dem Einsatz der fünf Race Touareg vom 02. bis 16. Januar in Argentinien und Chile inklusive der Fahrer/Beifahrergespanne Giniel de Villiers, Carlos Sainz und Co. auf eine Mannschaft von etwa 80 Personen. Je sieben warten täglich je einen der rund 300 PS starken ‚Dakar’-Prototypen. „Nur wer Top-Material zur Verfügung hat, kann auch Top-Leistung bringen", so Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Das gilt nicht nur für die Fahrer und Beifahrer, sondern auch für ihre Mechaniker. Die Service-Crew greift deshalb auf erstklassiges Werkzeug zurück und ist auf jede Situation vorbereitet."
Werbung
Werbung
Kompletter Satz auf den Service-Lkw, persönliches Werkzeug im Koffer Um alle erdenklichen Arbeiten an den Volkswagen Race Touareg durchführen zu können, die eventuell über die täglichen Wartungsarbeiten hinaus gehen, sind die Volkswagen Mechaniker bestens ausgerüstet. Dabei verwendet der Wolfsburger Hersteller weitestgehend Standard-Werkzeuge hoher Qualität. Neben den täglich verwendeten Helfern wie Druckluftgebläsen zur Reinigung sowie Reifendruck-Werkzeugen stehen Elektrowerkzeuge wie Akkuschrauber, Heissluftgebläse und Lötkolben auf den Service-Lkw zur Verfügung. Dazu kommen etwa 50 verschiedene Schraubenschlüssel, Torx-Nusskasten, verschiedene Sechskant-Werkzeuge, Drehmomentschlüssel, 17 verschiedene Schraubendreher, Feilensätze, Reissnadeln, Stahlmassstäbe, Federkörner sowie 27 unterschiedliche Zangen, die auf jedem der je einem Race Touareg zugeordneten Service-Trucks mitgeführt werden. Dieser komplexe und nahezu komplette Werkzeugsatz wird für eine bessere Service-Freundlichkeit durch lediglich neun unterschiedliche Spezialwerkzeuge ergänzt - etwa Einstellhilfsmittel für Querlenker. Jeder Mechaniker führt zudem einen persönlichen Koffer mit dem nötigsten Werkzeug stets bei sich, für den er selbst verantwortlich zeichnet. Die Techniker hüten dabei ihre Helferlein mit äusserster Sorgfalt - denn auf die Hilfsmittel muss während der 14-tägigen Wüstentortur auch bei schwierigsten Witterungsbedingungen, trotz extremer Hitze und grosser Staubentwicklung, Verlass sein.
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Dakar Auto
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien