Matthias Walkner : Doppelter Einsatz in Südamerika

Von Andreas Gemeinhardt
Matthias Walkner will den Sprung in die Top-3 der WM schaffen

Matthias Walkner will den Sprung in die Top-3 der WM schaffen

Österreichs erfolgreichster Motorrad-Rallye-Pilot Matthias Walkner (KTM) greift ab Montag wieder in der Cross-Country-Rallies-Championship an und bestreitet zwei WM-Läufe innerhalb von drei Wochen.

Im Rahmen der Cross-Country-Rallies-Championship beginnt am Montag die «Atacama Rallye» in Chile, der dritte Wettbewerb der WM-Saison 2017. Nach einer kurzen Pause steht dann in Argentinien mit der «Desafio Ruta 40» der vierte CCRC-WM-Lauf auf dem Programm.

Der 30-jährige KTM-Pilot aus Kuchl in Salzburg liegt in der Weltmeisterschaftswertung momentan auf dem vierten Zwischenrang. Die Spitze hält der Brite Sam Sunderland. Er ist Walkners Teamkollege im Red Bull KTM Rally Factory Racing Team. Walkner will in den kommenden Wochen in Südamerika einerseits den Sprung in die Top3 der WM schaffen.

Zugleich aber will der österreichische Rallye-Weltmeister von 2015 zusammen mit dem Team die WM-Führung seines britischen Mannschaftskollegen absichern. Die beiden Veranstaltungen in Südamerika sind für die KTM-Werksequipe aber auch ein sehr wichtiger Test für die nächste Rallye Dakar, die im Jänner 2018 durch Peru, Bolivien und Argentinien führt.

«Endlich geht es wieder los!», meinte Walkner vor dem Start der «Atacama Rallye». «Ich war zuletzt zu Hause oft auf der Motocross-Strecke und habe da schon sehr die Vorfreude auf das Rennfahren und auf die Geschwindigkeit gespürt. Jetzt muss auf den Punkt wieder alles zusammenpassen: die Taktik, die Rennhärte, die Navigation und der Speed. Wir haben das Motorrad erneut ein Stück weiter entwickelt und können das jetzt unter den extremen Bedingungen einer WM-Rallye auf Herz und Nieren prüfen.»

«Am ersten September habe ich Geburtstag. Wer weiß, vielleicht habe ich mir dann schon selbst ein Top-Resultat geschenkt. Ich freue mich, dass wir wieder in Südamerika unterwegs sind. Jeder Kilometer dort ist ein Trainingskilometer für die ‚Dakar‘. Und es ist ganz klar, dass ich nach meinem zweiten Platz in diesem Jahr natürlich große Ambitionen für die nächste ‚Dakar‘ habe.»   

Die erste Etappe der «Atacama Rallye» in Chile startet am Montag, den 14. August 2017. Sie dauert bis zum 18. August. Die «Desafio Ruta 40» in Argentinien geht von 25. bis 31. August über die Bühne. Das Saisonfinale und damit fünfte WM-Lauf 2017 wird die «OilLibya Rallye» Anfang Oktober in Marokko sein.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5