In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Rodrigues mit Podestplatz zufrieden

Von Antonio Gonzalez
Helder Rodrigues jubelte über Rang 3

Helder Rodrigues jubelte über Rang 3

Nach 13 Etappen und rund 9000 Kilometern quer durch Südamerika stand Yamaha am Ende der 33. Rallye Dakar gleich in zwei Kategorien auf dem Podium.

Sowohl bei den Quads als auch bei den Motorrädern standen Yamaha-Piloten auf dem Podium. Mit Platz 3 erzielte der Yamaha-Racing-France-Ipone-Pilot Helder Rodrigues aus Portugal sein persönlich bestes Ergebnis. Bei den Quads gingen alle drei Podestplätze an Yamaha.

Rodrigues, der die letzte Etappe der zweiwöchigen Rallye durch die Atacama-Wüste und die Anden als Zweiter beendete, freute sich über den Triumph: «Ich hatte nach zwei fünften und einem vierten Rang bei den Dakar-Rallyes der vorherigen Jahre nur ein Ziel: Ich wollte aufs Podium. Als ich zur letzten Etappe aufbrach, hab ich mich schon damit abgefunden, dass es auch dieses Mal nicht reichen wird und ich es beim nächsten Mal wieder probieren muss. Dann kam ich ins Ziel und hörte, dass Lopez Maschinenprobleme hatte und ich es doch auf Gesamtrang 3 geschafft habe. Das war es ein super Gefühl. Klar, er wird enttäuscht sein, aber so etwas passiert nun mal.»

Noch drei weitere Yamaha-Piloten sicherten sich einen Platz in den Top-20: Der Amerikaner Jonah Street belegte Rang 12, Jordi Viladoms Rang 14 und José Pellicer sicherte sich Rang 19.

Lesen Sie alle Hintergründe zur Dakar in Ausgabe 4 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 18. Januar für 2 Euro / Franken 3,50 im Handel!

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5