Nach DTM-Aus: Das sind die Pläne von Mücke Motorsport

Von Andreas Reiners
Teamchef Peter Mücke

Teamchef Peter Mücke

Mercedes hatte sich nach zwölf Jahren in der DTM von Mücke getrennt. Der Rennstall hat nun die Pläne für 2017 bekanntgegeben. Mit einer Überraschung.

Als die Reduzierung des DTM-Feldes von 24 auf nur noch 18 Autos endgültig feststand, mussten neben einigen Fahrern auch Teams gehen. Bei Mercedes werden die sechs Autos zentral von HWA eingesetzt, für Mücke Motorsport kam neben ART damit in der Tourenwagenserie das Aus. Und das ausgerechnet nach einer Saison, in der das Team aus Berlin den ersten Sieg in der DTM feiern konnte.

«Peter Mücke und sein Team waren seit 2005 treuer Partner unseres Programms. Wenn man sieht, wie sich das ganze Mercedes-AMG DTM Team am Lausitzring über den ersten Mücke-Sieg gefreut hat, dann weiß man wie hoch die Wertschätzung aller für Mücke Motorsport ist», sagte Mercedes’ DTM-Leiter Ulrich Fritz im vergangenen Oktober.

Mücke Motorsport hat nun bekanntgegeben, wie es 2017 weitergeht. Nach der Ära in der DTM sucht der Rennstall aus Berlin eine neue Herausforderung im GT-Rennsport. Die Mannschaft setzt zwei Audi R8 LMS im ADAC GT Masters ein - das Meisterauto der Saison 2016. Die langjährige Partnerschaft mit Mercedes-Benz geht ebenfalls weiter. Als drittes Auto kommt ein Mercedes-AMG GT3 zum Einsatz.

Parallel dazu wird das langjährige Engagement im Formel-Sport fortgeführt, das in der Vergangenheit Talenten wie Pascal Wehrlein, Sebastian Vettel oder Marco Wittmann die Grundlagen für ihren späteren Aufstieg in die DTM oder die Formel 1 vermittelte. 2017 startet BWT Mücke Motorsport erneut in der FIA Formel-3-Europameisterschaft sowie der deutschen und italienischen Formel 4. Neben den Einsätzen im GT Masters plant Mücke Starts bei ausgewählten Rennen in der VLN Langstreckenmeisterschaft. Im riesigen Starterfeld von meist mehr als 150 Autos möchte der Traditionsrennstall aus Berlin in der höchsten Klasse SP9 um Top-Platzierungen kämpfen.

Eines der neuen Aushängeschilder in der Mücke-Nachwuchsförderung ist Mike-David Ortmann. Der Berliner ist als erster Fahrer des ADAC GT Masters-Teams bestätigt. Gespräche mit anderen Fahrern laufen auf Hochtouren, weitere Fahrer für die Formel- und GT-Fahrzeuge werden in den nächsten Tagen bekanntgegeben, teilte das Team mit. «Es ist sehr spannend, mit jungen Talenten zu arbeiten und sie auf ihrem Weg im Formel-Sport zu begleiten. Uns ist sehr daran gelegen, unsere Fahrer zu fördern und ihnen gleichzeitig eine Perspektive für die Zukunft zu bieten. Das beste Beispiel hierfür ist Mike-David Ortmann. Wir haben Mike-David bei seinen ersten Schritten im Formel-Sport begleitet und geben ihm nun die Chance, sich im professionellen GT-Sport mit uns weiterzuentwickeln», sagte Teamchef Peter Mücke.

Stefan Mücke wird zudem erneut in der FIA World Endurance Championship (WEC) mit seinem Team Ford Chip Ganassi Racing antreten. Der Sohn von Peter Mücke ist seit 2012 in der GTE Pro Klasse aktiv und bestreitet unter anderem das legendäre 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Auch Teamchef Peter Mücke selbst kehrt wieder hinter das Steuer zurück. Bei Youngtimer-Rennveranstaltungen ist der Berliner seit Jahren regelmäßig mit seinem Ford Capri erfolgreich. 

«Nach so vielen Jahren in der DTM wird das ADAC GT Masters eine ganz neue Erfahrung. Die Begeisterung bei allen Teammitgliedern war sofort zu spüren, als wir ihnen diese neue Herausforderung verkündet haben», sagte Mücke: «Wir beobachten das ADAC GT Masters seit seinen Anfängen und waren ab 2008 in den verschiedenen Rahmenserien bei jedem Rennen hautnah dabei.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5