Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

DTM Lausitzring: Audi dominiert im Training erneut

Von Andreas Reiners
Jamie Green

Jamie Green

Audi hat den Auftakt zum siebten DTM-Rennwochenende auf dem Lausitzring. Im zweiten Training fuhren sechs Audis auf die ersten sechs Plätze.

Audi fährt dem ersten Titel offenbar relativ entspannt entgegen. Nach der Bestzeit im ersten freien Training zum siebten Rennwochenende auf dem Lausitzring dominierten die Ingolstädter die zweite Session am Nachmittag. Sechs Audi RS 5 DTM fuhren auf die ersten sechs Plätze.

Da wurden Erinnerungen wach an Brands Hatch, als Audi im Qualifying sogar mit acht Autos (inklusive zweier Kundenautos) ganz vorne war. Audi kann in der Markenwertung am Lausitzring alles klarmachen: Die Ingolstädter müssten hierfür ihren Vorsprung auf BMW um weitere 20 Punkte vergrößern, um vor den letzten beiden Rennwochenenden uneinholbar an der Spitze zu liegen.

Die Bestzeit setzte Jamie Green in 1:36,000 Minuten, gefolgt von Loic Duval, der 0,004 Sekunden dahinter lag. Dem Franzosen war im ersten Training die Bestzeit gelungen.

Dahinter: Robin Frijns, Jonathan Aberdein (WRT-Audi) sowie die beiden Titelkandidaten René Rast und Nico Müller.

Rast führt sechs Rennen vor dem Saisonende mit 206 Punkten vor Müller (169). Marco Wittmann (BMW) folgt mit 147 Zählern auf Rang drei, Vierter ist sein Markenkollege Philipp Eng (129). Wittmann fuhr auf den siebten Platz, Eng wurde 13.

«Ich bin zuversichtlich fürs Wochenende», sagte Wittmann in der Pressekonferenz am Freitag nach dem ersten Training. «Wir werden versuchen, die Audi-Armada zu stören. Sie liegen vor uns und es wird nicht einfach, die Lücke zu schließen. Außer dem Setup können wir nicht viel machen und es liegt an mir, die Runde im Qualifying zusammenzubekommen.»

Am Sonntag wird übrigens gefeiert: Das 500. Rennen in der Geschichte der Serie steht an. „Selbstverständlich gab es Höhen und Tiefen, aber die Fans sind der DTM immer treu geblieben. Diese Treue ist für uns Verpflichtung und Ansporn zugleich, die DTM für die Zukunft weiterzuentwickeln – damit wir alle gemeinsam diese Erfolgsgeschichte noch lange weiterschreiben dürfen“, sagte DTM-Chef Gerhard Berger.

So geht es weiter

Die Qualifyings:

Sat.1 überträgt Samstag und Sonntag jeweils ab 10.20 Uhr im Livestream auf ran.de. Auf DTM.com kann man ebenfalls zurückgreifen, dort wird der Sat.1-Stream gezeigt.

Die Rennen:

Die DTM-Übertragung in Sat.1 beginnt auf dem Lausitzring an beiden Tagen um 13 Uhr, die Rennen um 13.30 Uhr. Kommentator ist Eddie Mielke, ihm zur Seite steht als Experte Timo Scheider. Moderatoren sind Andrea Kaiser und Matthias Killing.

Die Rennen laufen auch im Livestream auf ran.de. Special der Online-Übertragung: Im Stream gibt es keine Werbung. Alternative: DTM.com zeigt auch hier das Sat.1.-Programm, ebenfalls ohne Werbeunterbrechung. Außerdem gibt es auf DTM.com und auf dem YouTube-Kanal der DTM Bilder von drei Onboard-Kameras.

Auch in Österreich werden die beiden Rennen wie gewohnt gezeigt. Am Samstag ab 13.15 Uhr auf ORF Sport+, am Sonntag dann ab 13 Uhr auf ORF 1.

Die Übertragungen in der Übersicht:

Samstag

10:20 Uhr: Qualifying Rennen 1 (Livestream ran.de, dtm.com und YouTube-Kanal DTM)

13:00 Uhr: Rennen 1 (Sat.1, Livestream ran.de, dtm.com und YouTube-Kanal DTM)

13:15 Rennen live auf ORF Sport+

14:50 Uhr: Nachbericht zum Rennen live auf ran.de

Sonntag

10:20 Uhr: Qualifying 2 (Livestream ran.de, dtm.com und YouTube-Kanal DTM)

13:00 Uhr: Rennen 2 (Sat.1, Livestream ran.de, dtm.com und YouTube-Kanal DTM)

13:00 Rennen live auf ORF 1

14:50 Uhr: Nachbericht zum Rennen live auf ran.de

Sonntag

23:00 Uhr: DTM-Magazin mit Highlights der beiden Rennen auf Sport1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5