Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
Ehemalige DTM-Pilotin Vanina Ickx feiert Comeback
Die ehemalige DTM-Pilotin Vanina Ickx feiert ihr Comeback im Rennsport. Im Michelin Le Mans Cup steuert die 49-jährige Belgierin den Iron Dames Porsche 911 GT3 R, der von Proton Huber Competition eingesetzt wird.
DTM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Proton Huber Competition wird auch im Jahr 2025 mit einem Porsche 911 GT3 R im Michelin Le Mans Cup starten. Der Rennstall aus dem bayrischen Hofkirchen wird dabei in Kooperation mit den Iron Dames in der internationalen GT3- und LMP3-Rennserie antreten. Iron Dames wurde 2018 von Deborah Mayer gegründet und ist ein bahnbrechendes Projekt, das Frauen dabei unterstützt gleichberechtigt zu Männern im Motorsport zu konkurrieren. 2023 fuhren die Iron Dames ihren vielumjubelten ersten Klassensieg in der FIA WEC ein.
Werbung
Werbung
Gesteuert wird der Porsche 911 GT3 R von der jungen Spanierin Marta Garcia, die 2023 die erste Meisterin in der F1 Academy wurde. Nach dem Titelgewinn in der Rennserie, die ausschließlich von Frauen bestritten wird, wechselte sie 2024 in den GT-Bereich und fuhr erste Rennen in der Ligier European Series im Rahmenprogramm der ELMS und dem Michelin Le Mans Cup. "Ich freue mich sehr, dass ich im Michelin Le Mans Cup im Porsche GT3 an den Start gehen werde, und es ist etwas ganz Besonderes, dass ich an der Seite von Vanina fahren werde. Dies ist ein großer Schritt in meiner Karriere und ein neues Kapitel, das mich mit Motivation und Aufregung erfüllt. Ich möchte mich bei Iron Dames für die Chance bedanken und wir werden so hart wie möglich arbeiten, um gute Ergebnisse zu erzielen", freut sich die 24-jährige Garcia. Gemeinsam mit Marta Garcia steuert die Belgierin Vanina Ickx den Porsche 911 GT3 R. Ickx ist die Tochter der belgischen Rennlegende Jacky Icky und trat in ihrer langen Rennkarriere unter anderem als Audi-Werksfahrerin in der DTM an und wird Garcia mit ihrer Erfahrung im Langstreckensport wichtige Tipps geben können.
Werbung
Werbung
2006 und 2007 fuhr Ickx in einem Futurecom TME Audi A4 DTM in der DTM. In ihren zwei Jahren blieb Ickx punktelos – ihr bestes Ergebnis war der elfte Rang beim 2006er Saisonfinale in Hockenheim. Zwischen 2001 und 2011 nahm die Tochter von Jacky Icky an den 24h Le Mans teil. Gemeinsam mit ihren Landsleuten Bas Leinders und Maxime Martin belegte sie im Aston Martin LMP1 von Kronos Racing den siebten Platz.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Auch Vanina Ickx freut sich auf das anstehende Rennjahr im Porsche: "Sag niemals nie! Ich dachte, ich hätte mich für immer zurückgezogen, aber hier bin ich. Die Gelegenheit, den Iron Dames beizutreten und an einer so wettbewerbsfähigen Meisterschaft wie dem Michelin Le Mans Cup teilzunehmen, war einfach zu gut, um sie zu verpassen. Auf Marta und mich wartet ein großartiges Programm mit sechs spannenden Rennen auf einigen der berühmtesten Rennstrecken der Welt. Ich musste wieder in die Gänge kommen, um mit meiner talentierten Teamkollegin und dem gesamten Iron Dames-Team mithalten zu können. Gemeinsam werden wir uns bemühen, die Iron Dames-Fahne hochzuhalten und andere weiterhin zu inspirieren."
In der Saison 2025 bestreitet der Michelin Le Mans Cup insgesamt sechs Rennwochenenden. Normalerweise tritt die Rennserie im Rahmenprogramm der ELMS an, wo die Meisterschaft jeweils ein Rennen pro Wochenende über die Distanz von 1h50min bestreitet. Zudem werden im Rahmenprogramm des 24h-Rennens in Le Mans zwei Rennen über jeweils 55 Minuten gefahren.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 15.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 15.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien