DTM auf dem Norisring: Zahlen und Fakten

Von Andreas Reiners
DTM
Einige Zahlen und Fakten zum vierten Saisonrennen

Einige Zahlen und Fakten zum vierten Saisonrennen

Das vierte DTM-Saisonrennen auf dem Norisring ist das Highlight im Kalender. Wir haben einige Zahlen und Fakten zusammengestellt.

2,3 Kilometer: Der Norisring ist damit die kürzeste Strecke im Kalender.

83 Runden: Das entsprechen insgesamt 190,900 Kilometer.

51 km/h: die langsamste Kurve nach der Grundig-Kehre.

110 km/h: die schnellste Kurve nach dem Schöller-S.

254 km/h: Topspeed auf der Geraden vor der Grundig-Kehre

4 Kurven: drei Links-, eine Rechtskurve

70 Prozent Vollgas-Anteil

1826 Schaltvorgänge während eines Rennens, 22 pro Runde

Rundenrekord: Hält mit 48,446 Sekunden immer noch Bruno Spengler. Aufgestellt 2008 im Mercedes.

Seriensieger: Jamie Green gewann 2008, 2009, 2010 und 2012 auf dem Norisring. Allesamt für Mercedes. Der Brite fährt seit der vergangenen Saison für Audi. 2013 gewann er allerdings nicht.

Unverändert: Der Norisring ist die einzige Strecke im DTM-Kalender, die seit dem Comeback der Serie im Jahr 2000 in unveränderter Form befahren wurde.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lewis Hamilton: Hunger auf mehr als Formel 1

Mathias Brunner
​Lewis Hamilton ist nach 2008, 2014, 2015, 2017, 2018 und 2019 zum siebten Mal Formel-1-Weltmeister. Doch sein Erbe besteht nicht aus Bestmarken, die er reihenweise niederreisst. Sein Erbe reicht erheblich weiter.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 25.11., 06:00, Sat.1
    Café Puls mit Puls 4 News
  • Mi. 25.11., 06:00, Pro Sieben
    Café Puls mit Puls 4 News
  • Mi. 25.11., 08:55, Motorvision TV
    High Octane
  • Mi. 25.11., 09:30, Eurosport 2
    Rallye: FIA-Europameisterschaft
  • Mi. 25.11., 09:40, SPORT1+
    Motorsport - FIA World Rallycross Championship
  • Mi. 25.11., 09:45, Motorvision TV
    Made in....
  • Mi. 25.11., 10:00, Eurosport 2
    Rallye: FIA-Europameisterschaft
  • Mi. 25.11., 10:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 25.11., 10:55, SPORT1+
    Motorsport - FIA World Rallycross Championship
  • Mi. 25.11., 11:00, Eurosport 2
    Rallye: FIA-Europameisterschaft
» zum TV-Programm
6DE