Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

«Wir sind Vizeweltmeister»

Kolumne von Franz Zorn
Franky Zorn: Jetzt ist das Motorrad fahrbar

Franky Zorn: Jetzt ist das Motorrad fahrbar

Als bester Einzelfahrer des Wochenendes hat Zorn Österreich zu Silber an der Team-WM geführt. Nun schreibt er über die Hintergründe des Erfolges.

Das war ein Wochenende, mit dem ich endlich wieder zufrieden sein kann: Silber bei der Team-WM in Berlin ist ein kräftiges Lebenszeichen. Am ersten Tag waren wir mit den Russen fast punktgleich, und nach zwei Tagen war ich mit 31 Punkten der erfolgreichste Einzelfahrer. Das ist ja nicht so schlecht…

Fürs Feiern hatten wir leider nicht richtig Zeit. Denn das Team – also Harald Simon, Martin Leitner und ich - ist mit zwei Autos angereist, und die Jungs sind mit dem PKW schon wieder nach Österreich gefahren und ich bin mit dem Bus Richtung Schweden unterwegs, wo am Dienstag ein Liga-Rennen zum Testen auf dem Programm steht. Aber dann geht es auch für mich nach Hause. Das kommende Wochenende ist rennfrei und da werden wir dann die Feier nachholen.

Bei den ersten beiden Grand Prix in Russland war ich mit dem Motorrad nicht zufrieden. Durch die Härte des Eises haben die Passform des Rahmens und die Sitzposition nicht richtig gestimmt. Wir haben zwar gleich die paar Fehler entdeckt, aber vor Ort waren nur kleine Optimierungen möglich.

Wieder daheim haben wir das komplette Motorrad geändert – und siehe da: Jetzt es ist fahrbar und geht um 200 Prozent besser. Wir haben zwei neue Rahmen, die Motoren laufen gut. Wir sind auf dem richtigen Weg und nicht mehr weit weg von der Spitze. Wichtig ist für mich, dass wir schon jetzt eine gute Basis für die nächsten Jahre schaffen.

Am 12. März geht es für mich weiter mit dem GP im holländischen Assen, wo acht Russen am Start sein werden. Da wird es dann wieder kritisch und ich hoffe, dass wir diesmal ganz vorne dabei sind. Erstes Ziel ist das Erreichen des B-Finales. Ich bin jedenfalls wieder voll motiviert, weil ich weiss, dass wir einen mächtigen Schritt nach vorne gemacht haben.


Franky Zorn im Fernsehen

Eisspeedway-Fans dürfen sich freuen. Servus-TV begleitete Franky Zorn bei seinen WM-Rennen und strahlt in der Nacht zum Samstag den ersten Beitrag aus.

«Ich selbst bin schon sehr gespannt, was die Jungs von Servus-TV produziert haben», freut sich Zorn über das Engagement des österreichischen TV-Senders. «Sie haben einen riesigen Aufwand betrieben und mich sogar nach Russland begleitet. Nicht nur ich, sondern auch der Blick hinter die Kulissen des Eisspeedways stehen dabei im Vordergrund.»

In der Nacht zum Samstag um 00.00 Uhr läuft der erste Beitrag der fünfteiligen Eisspeedway-Serie. Im ersten Bericht steht Zorns WM-Qualifikation in St. Johann im Fokus. In der nächsten Woche folgt der Eisspeedway-GP-Auftakt in Krasnogorsk und weitere zwei Wochen später der GP-Lauf in Togliatti.

Auch in Assen und Inzell wird das Team von Servus-TV den frischgebackenen Team-Vize-Weltmeister auf Schritt und Tritt begleiten.

Ice Speedway World Championship 2011 auf Servus-TV

Sendetermine:
04.03.11 / 00.00Uhr Qualifying St.Johann
11.03.11 / 00.00Uhr Grand Prix 1 & 2 - Krasnogorsk
25.03.11 / 00.00Uhr Grand Prix 3 & 4 - Togliatti
01.04.11 / 00.00Uhr Grand Prix 5 & 6 - Assen
15.04.11 / 00.00Uhr Grand Prix 7 & 8 - Inzell

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4