Honda: Ein neuer Angriff auf den Endurance-WM-Titel

Von Andreas Gemeinhardt
Honda Motor Europe geht 2014 mit Julien Da Costa, Sebastien Gimbert und Freddy Foray auf Titeljagd in der FIM Endurance World Championship.

Honda Motor Europe präsentiert die neue Fahrerbesetzung für die Endurance-WM. Julien Da Costa, Sebastien Gimbert und Freddy Foray sind die drei Neuverpflichtungen, die in der Saison 2014 mit Honda CBR1000RR Fireblade am Start der FIM Endurance World Championship sein werden. Die drei Langstrecken-Spezialisten können eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorweisen.

Da Costa ist dreifacher Endurance-Weltmeister, gewann die 24 Stunden von Le Mans dreimal und triumphierte zweimal beim Bol d'Or (24 Stunden). Außerdem gewann der 32-Jährige im vergangenen Jahr den Titel in der Französischen Superbike-Meisterschaft. Foray (29) war auf Honda in der IDM Superbike und der Britischen Superbike-Meisterschaft am Start. Gimbert ist ebenfalls kein Honda-Neuling. Er war bereits 1995 bis 2001 für diverse Honda-Werksteams am Start. Der 36-jährige Franzose holte 2004 den Endurance-WM-Titel und ist zweifacher Französischer Superbike-Champion.

«Wir freuen uns sehr, unser neues Endurance-WM-Team mit den Fahrern Julien Da Costa, Sebastien Gimbert und Freddy Foray präsentieren zu können», erklärte Robert Watherston, der Motorsport-Chef von Honda Motor Europe. «In den letzten drei Jahren haben wir uns eine solide Basis für konstante Spitzenergebnisse erarbeitet. Nun ist es an der Zeit für einen neuen Angriff auf den WM-Titel. Das Niveau in der Langstrecken-WM ist unglaublich hoch, doch mit der Neuausrichtung der Teamarbeit und den drei erfahrenen Piloten an Bord haben wir die besten Vorraussetzungen dafür.»

In den vergangenen drei Jahren vereinte Honda Motor Europe mit dem Projekt «Honda TT Legends» die Roadracing-Abteilung und die Crew der Langstrecken-WM unter einem Dach. In Zukunft gehen die Roadracing-Mannschaft von Neil Tuxworth und das Endurance-WM-Team getrennte Wege.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
4