Rückschlag für Manuel Lettenbichler: Pech und Strafe

Von Kay Hettich
Manuel Lettenbichler: Der vierte Sieg beim Red Bull Romaniacs ist verschoben

Manuel Lettenbichler: Der vierte Sieg beim Red Bull Romaniacs ist verschoben

Mit drei Siegen in Folge ist KTM-Star Manuel Lettenbichler der erfolgreichste Pilot beim Red Bull Romaniacs der letzten Jahre. Nach dem ersten Renntag ist der vierte Triumph für den Deutschen in weiter Ferne.

Als Dritter beim Prolog musste Manuel Lettenbichler den ersten Renntag der Red Bull Romaniacs eröffnen. Der Deutsche stürmte mit den schnellsten Zeiten voran, den ersten Checkpoint passierte der 24-Jährige nach 1:03 Std. mit der Bestzeit und war damit über vier Minuten schneller als der spätere Tagessieger Graham Jarvis (Husqvarna). Am dritten Checkpoint lag ‹Letti› mit seiner 300er-KTM sogar fast sieben Minuten vor dem Briten.

Aber dann ging vieles schief, was nicht auf das Konto des Red-Bull-Athleten ging.

Zuerst streikte die Kupplung, die am Ende getauscht werden musste, um überhaupt ins Ziel zu kommen. Diese Aufgabe meisterte Lettenbichler in unter 30 min und hatte somit einen Rückstand auf Jarvis von 22 Minuten, den er bis zum Ziel auf 16 min reduzieren konnte.

Wäre dies nicht schon schlimm genug, bekam Lettenbichler anschließend noch eine Zeitstrafe wegen unerlaubter Hilfe bei der Reparatur.

«Ich habe keine Worte dafür», stöhnte der dreifache Romaniacs-Sieger. «Zuerst verabschiedete sich die Kupplung, dann bekam ich noch zwei Stunden aufgebrummt und wurde nur 17. – wir werden wohl im nächsten Jahr um einen weiteren Sieg kämpfen müssen. Trotzdem bin ich schon gespannt, was uns die nächsten Tage bringen werden.»


Ergebnis Tag 1:

1. Graham Jarvis (Husqvarna) 4:44:20; 2. Teodor Kabakchiev (KTM) 4:48:37; 3. Trystan Hart (KTM) 4:55:31; 4. Michael Walkner (GASGAS) 4:55:51; 5. Mario Roman (Sherco) 4:56:27;6. Alfredo Gomez (GASGAS) 4:49:15.

Gesamtstand nach Tag 1:

1. Graham Jarvis (Husqvarna)
2. Teodor Kabakchiev (KTM) +4:47
3. Trystan Hart (KTM) +10:21
4. Mario Roman (Sherco) +10:57
5. Michael Walkner (GASGAS) +11:21

Alle Ergebnisse auf redbullromaniacs.com.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5