Mark Webber auch 2015 im Porsche 919

Von Oliver Runschke
Webber mit seinen Teamkollegen Hartley und Bernhard

Webber mit seinen Teamkollegen Hartley und Bernhard

Kein Wechsel im Porsche-LMP1-Kader: Porsche hat alle sechs Fahrer aus dem LMP1-Programm mit dem 919 Hybrid für die Saison 2015 bestätigt.

Porsche prescht nach vorn: Als erster der drei in der Sportwagen-WM FIA WEC engagierten Hersteller - plus Nissan ab dem kommenden Jahr - hat Porsche die Fahrer für 2015 bestätigt. Alle sechs Fahrer aus diesem Jahr, Mark Webber, Timo Berngard, Brendon Hartley und Marc Lieb, Neel Jani und Romain Dumas zählen auch 2015 wieder zum Aufgebot von Porsche. Ob die Sechs auch wieder in der gleichen Kombination antreten wie in diesem Jahr, ist noch offen.

Weiterhin im Raum steht ein Dritter 919 für den Einsatz bei den 24h von Le Mans. Porsche hatte kürzlich den GT-Werksfahrern Michael Christensen und Frederic Makowiecki sowie in einem zweiten Schritte auch Richard Lietz, Nick Tandy und Patrick die Chance zum Test im LMP1 gegeben. Dazu hat die «Sport Auto» unlängst Nico Hülkenberg als Fahrer eines dritten Porsche in Le Mans ins Spiel gebracht, auch der Name Adrian Sutil geistert durch die Szene. Kontakte zu Jenson Button wurden von Porsche hingegen dementiert.

Toyota, Audi und Nissan haben noch keine Fahrer für 2015 bestätigt

Von Audi und von Toyota gibt es noch keine Personalentscheidungen für 2015. Toyota hatte ursprünglich geplant, seine Fahrer im Vorfeld des WEC-Laufes in China vor einer Woche zu bestätigen, dies aber nun wieder auf unbekannte Zeit aufgeschoben. 

Ungewiss ist weiterhin die Situation von Nico Lapierre, der bei den vier letzten WM-Läufen nicht für Toyota antritt. Dem Franzosen sowie Stéphane Sarrazin werden Kontakt zu Nissan nachgesagt. Nissan hat bisher noch keine Fahrer das LMP1-Programms bestätigt. Die Japaner werden für die Einsätze mit dem neuen GT-R LM Nismo in Le Mans und der WEC einen zehnköpfigen Fahrerkader benötigen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5