Ehre für Sir Jack Brabham: Gedenkmünze für F1-Ikone

Von Otto Zuber
Jack Brabham wird posthum von der königlichen Münzanstalt Australiens geehrt

Jack Brabham wird posthum von der königlichen Münzanstalt Australiens geehrt

Grosse Ehre für Formel-1-Legende Sir Jack Brabham: Der Australier wird von der königlichen Münzanstalt seines Landes geehrt. Der Weltmeister von 1959, 1960 und 1966 bekommt seine eigene Gedenkmünze.

Die Nachfahren von Jack Brabham dürfen sich freuen, denn der Formel-1-Ikone aus Down Under wird eine ganz spezielle Ehre zuteil: Der Champion der Jahre 1959, 1960 und 1966, der am 19. Mai 2014 im Alter von 88 Jahren gestorben ist, bekommt von der königlichen Münzanstalt Australiens eine eigene Gedenkmünze.

Begründet wird die Ehrung mit der Tatsache, dass Brabham bis heute der erfolgreichste Rennfahrer des fünften Kontinents ist. Ross MacDiarmid, der die königliche Münzanstalt leitet, erklärt: «Sir Jack Brabham war nicht nur ein ausgezeichneter Rennfahrer, er war auch ein innovativer Ingenieur und Pionier, der die Entwicklung des Motorsports in Australien vorangetrieben hat. Mit dieser Münze wollen wir einen der Grössten des Motorsports und dessen Errungenschaften auf und neben der Strecke würdigen.»

Jack Brabhams Sohn David erklärte: «Dass unser Vater durch eine Gedenkmünze einer renommierten Institution wie der königlichen Münzanstalt geehrt wird, ist etwas ganz Spezielles für uns. Es ist wichtig, an seine Leistungen zu erinnern, die wegen der technischen Entwicklung wohl unerreicht bleiben werden. Er hat bewiesen, was möglich ist, wenn man sein Herzblut, seine Seele und seinen Verstand in etwas steckt. Jack war ein echter Pionier seiner Zeit.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
12