Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Valtteri Bottas: Mercedes ohne grundlegendes Problem

​Lewis Hamilton kämpfte in Russland und in Monaco mit gravierenden Reifenproblemen. Aber Valtteri Bottas beteuert: «Der Mercedes-Rennwagen hat kein grundlegendes Problem.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Mit den Frauen ist es so eine Sache, wie jeder Mann bezeugen kann. Auch ein Rennfahrer. Sebastian Vettel ist derzeit mit seiner Gina sehr zufrieden – die Ferrari-Göttin hat sich als verlässlich und flott herausgestellt. Ein wenig anders verhält es sich bei Mercedes-Benz. Teamchef Toto Wolff: "Wir haben da eine echte Diva."

Werbung

Werbung

Genauer geht es um die Art und Weise, wie diese Diva mit den Pirelli-Walzen umgeht. Lewis Hamilton kämpfte in Russland und in Monaco mit gravierenden Reifenproblemen. Der Engländer versucht zusammen mit seinen Ingenieuren zu verstehen, warum es auf gewissen Strecken so schwierig ist, Rennauto und Reifen in Harmonie arbeiten zu lassen. In Monte Carlo hat Weltmeister Mercedes das schlechteste Ergebnis seit 2015 eingefahren, wenn die Autos ins Ziel kommen: Valtteri Bottas Vierter, Hamilton nur Siebter.

Bottas, Russland-Sieger und derzeit WM-Dritter, meint am Circuit Gilles Villeneuve: "Ich bin überzeugt davon, dass wir mit dem Mercedes kein grundlegendes Problem haben. Es geht vielmehr darum, den Wagen so abzustimmen, dass er gut ausbalanciert ist und die Reifen konstant gut nutzt. Ich bin überzeugt: Wir haben ein sehr schnelles Auto, aerodynamisch auf der Höhe, mechanisch hervorragend, es ist einfach sehr sensibel. Sobald wir es schaffen, die Abstimmung auf den Punkt zu bringen, gewinnen wir wieder Rennen."

"Die Reifen ins optimale Betriebsfenster zu bringen, das fällt uns nicht auf jeder Rennstrecke leicht. Ferrari hingegen scheint ein Auto zu haben, das auf jeder Piste konkurrenzfähig ist, gut ausbalanciert und beneidenswert im Umgang mit den Reifen. Wir hingegen hatten in Monaco unsere liebe Mühe, der Wagen war verhältnismässig weich abgestimmt. Also ist es gewiss fair zu sagen – in langsamen Passagen tun wir uns schwer, und davon hat es nun mal in Monte Carlo viele. aber eines muss auch klar sein: Das sind Abstimmungsprobleme, die wir lösen müssen. Nur wenn wir überall stark sind, können wir erneut Weltmeister werden."

Werbung

Werbung

"Ich glaube, hätten wir nochmals ein Rennen in Monaco, würden wir eine bessere Figur machen. Ich bin nicht sicher, ob wir den Speed von Ferrari vom Sonntag mitgehen könnten, aber wir haben definitiv etwas aus dem Monaco-Wochenende gelernt."

TV-Programm

"In Montreal fahren wir zwar mit den gleichen Reifen, aber wir haben hier viel längere Geraden und eine andere Pistenoberfläche. Wir haben ein paar neue Teile im Gepäck, wir werden eine andere Abstimmung fahren als – eine gute Gelegenheit, um nach der Niederlage von Monaco zurückzuschlagen."

Die Mercedes-Neuheiten: Weitere Gewichtsverringerung, Verbesserungen am Motor, optimierte Aufhängung.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

365

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

242

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

241

4

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

236

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

233

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

211

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

144

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

105

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

77

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  • Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  1. Vergangen

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  2. Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  4. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  5. Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien