Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lewis Hamilton zum Vettel-Urteil: Achtung, Fälschung!

Von Mathias Brunner
​Noch hat Mercedes-Star Lewis Hamilton keine Stellung genommen zum FIA-Urteil gegen Sebastian Vettel. In den sozialen Netzwerken kursiert, er habe Kritik an der FIA auf Instagram versteckt. Wir haben Zweifel.

In Zeiten sozialer Netzwerke müssen wir auf der Hut bleiben: Am Montagmittag kursierte im Internet ein angebliches Urteil der FIA gegen Baku-Sünder Sebastian Vettel – Disqualifikation vom Aserbaidschan-GP. Doch das Dokument erwies sich als Fälschung.
Das vermeintliche FIA-Urteil hielt einer aufmerksamen Betrachtung nicht stand und dies gleich aus mehreren Gründen: Zum Zeitpunkt der angeblichen Festlegung des Urteils hatten die meisten Besprechungen noch nicht mal begonnen. Zudem war im Dokument vom «Internationalen Sportgericht der FIA» die Rede, aber das tagte am Montag überhaupt nicht. Und zum Dritten war das Schreiben in einer anderen Schriftart von Todt gezeichnet als der Rest des vermeintlichen Urteils.

Wer über das Instagram-Konto von tillykeeper_zackfan stolpert, findet eine Schimpftirade dieses offensichtlichen Lewis-Hamilton-Fans: «Ich habe nach diesem Urteil jeden Respekt vor der FIA, @scuderiaferrari und Sebastian Vettel verloren. Die Nachricht, die hier gesendet wird, heisst doch – du kannst auf der Rennstrecke machen, was immer du willst, auch in einen Anderen reinfahren, aber wenn du dich dann bei jemandem einschleimst und dich entschuldigst, dann kommst du damit davon! Würde es sich um Lewis handeln, so gäbe es Verbannung, Strafe, Punkteabzug. @fia_official sind ein Ferrari zugeneigter Haufen von Narren, sie waren das immer und werden es immer sein! #f1 #formula1 #teamlh #lewishamilton»

So weit zur Meinung von tillykeeper_zackfan, der/die mit dieser Meinung nicht alleine dasteht, besonders nicht in Grossbritannien.

An sich wäre das alles nicht weiter der Rede wert, solche Wortmeldungen gibt es zu Tausenden. Das Pikante am Ganzen: Die Nachricht wurde von einem lewishamilton «geliked» – mit einem Like (aus dem Englischen «to like» für gefallen) bringen Nutzer sozialer Netzwerke zum Ausdruck, dass ihnen eine Nachricht oder ein Foto gefällt oder sie etwas unterstützen.

Mindestens tillykeeper_zackfan ist davon überzeugt, dass das Like wirklich vom Mercedes-Star stammt: «Ich habe ein Like von Lewis. Und ich habe nachgesehen, es ist wirklich von ihm.»

Dessen sind wir uns nicht so sicher: Denn unter «lewishamilton» finden wir nicht nur den offiziellen Account des dreifachen Formel-1-Champions, sondern auch eine Instagramseite, die von einem glühenden Fan betrieben wird.

Fazit: Das Like kommt so wahrscheinlich vom einzig echten Lewis Hamilton wie die angebliche Vettel-Disqualifikation von der echten FIA.

Eine offizielle Stellungnahme von Lewis Hamilton zum Urteil für Sebastian Vettel gibt es derzeit nicht.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6