Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Sebastian Vettel vor Kanada-GP: «Ich war Passagier»

​14 Punkte beträgt der Rückstand von Ferrari-Star Sebastian Vettel auf Weltmeister Lewis Hamilton. In Kanada kann Vettel das Bild ein wenig korrigieren: Er startet von Pole-Position, Lewis ist nur Vierter.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Jetzt oder nie: Sebastian Vettel kann drei Startplätze vor seinem WM-Rivalen Lewis Hamilton in den Kanada-GP gehen, das ist eine hervorragende Ausgangslage, um am Vorsprung Hamiltons in Höhe von vierzehn Punkten zu knabbern. Und auch eine gute Chance, den ersten Ferrari-Sieg in Montreal seit Michael Schumacher 2004 einzufahren!

Werbung

Werbung

Vettel nach seiner 54. Formel-1-Pole: "Ich bin so froh, dass es am Samstag gut gelaufen ist, denn am Freitag war ich nur ein Passagier. Das ist auf einer Piste wie Montreal kein angenehmes Gefühl! Heute hatte ich wieder den Eindruck – ich fahre mit dem Auto und nicht umgekehrt. Wir haben sehr viel am Wagen gearbeitet, und diese Plackerei hat sich bezahlt gemacht, grosses Kompliment an mein ganzes Team."

"Die Strecke ist auch immer besser geworden, das hat auch zum guten Fahrgefühl beigetragen. Zum Schluss habe ich ein wenig zu viel gewollt, ich habe den Reifen zu viel abverlangt, zum Glück hat es aber gereicht. Ich hatte einen Zacker in Kurve 8, vielleicht lag das an den Windverhältnissen, das spürst du im Wagen sehr markant. Auch die Beschleunigung aus der Haarnadel war nicht ideal. Ich versuchte auch, von Kimi einen Windschatten zu erhalten, aber das hat auch nicht gut funktioniert."

"Von den drei Top-Teams haben Mercedes, Ferrari und Red Bull Racing alle Renner ihre eigenen Stärken. Jeder der sechs Fahrer dieser Rennställe kann gewinnen. Ich glaube aber auch an die Maxime – je weiter vorne du startest, desto besser sind deine Chancen."

"Montreal sind berüchtigt lange Rennen, in welchen viel passieren kann, von daher bin ich auf alles gefasst. Die Pole-Position hat mich umso mehr gefreut, weil Ferrari in Montreal immer ganz besonders warmherzig empfangen wird. Wegen Gilles Villeneuve ist Ferrari in Kanada eine Riesennummer, es ist immer schön zu spüren, welche Unterstützung wir hier erhalten. Das ist nur noch mit Italien zu vergleichen."

"Ich glaube fest daran, dass wir eine gute Chance haben, dieses Rennen zu gewinnen. Wir haben die Pole-Position nicht im Casino gewonnen, wir haben uns das erarbeitet. Ich traue uns zu, dass wir im Rennen ebenso stark sein können."

"Lewis Hamilton hat heute wohl einfach nicht den besten Tag erwischt, den habe ich am Freitag kassiert. Das ist mir lieber so als umgekehrt! Aber ich backe kleine Brötchen – Punkte gibt es erst am Sonntag."

"Wie sehr sich Red Bull Racing da einmischen kann: Niemand kann das am Samstag sagen. Wir haben getan, was für uns am meisten Sinn gemacht hat, und ich bin sicher, Red Bull würde das Gleiche sagen. Es gehört zur Spannung der Formel 1, dass wir dann im Rennen herausfinden werden, wer da richtigliegt."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien