Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Palmer über Ricciardo: «Renault ist ein Rückschritt!»
Nicht alle Formel-1-Experten bejubeln Daniel Ricciardos Entscheidung, Ende 2018 zum Renault-Werksteam zu wechseln. Der frühere GP-Pilot Jolyon Palmer kritisiert die Wahl des Australiers.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Mit Red Bull Racing feierte Daniel Ricciardo seit seinem Wechsel von Toro Rosso sieben GP-Siege, 29 Podestplätze und zwei Pole-Positions. Das Red Bull-Eigengewächs erreichte mit dem Rennstall aus Milton Keynes sowohl 2014 als auch 2016 den dritten WM-Rang. Dennoch wird er seinen bisherigen Brötchengeber nach dieser Saison verlassen.
Werbung
Werbung
Ricciardo versucht sein Glück in den nächsten beiden Jahren mit dem Renault-Werksteam, das seit der Formel-1-Rückkehr 2016 noch keinen Podestplatz feiern konnte. Tatsächlich hat der Rennstall aus Enstone, der zuvor unter dem Namen Lotus in der Königsklasse mitkämpfte, seit 2014 nur einen Top-3-Rang bejubeln dürfen: 2015 kreuzte Romain Grosjean im Lotus E23 Hybrid die Ziellinie im Belgien-GP als Dritter und sorgte damit für den bisher jüngsten Podest-Triumph der Mannschaft. Kein Wunder, werden auch kritische Stimmen laut, wenn es um die Wahl des 29.jährigen Australiers geht. So ist etwa der frühere GP-Pilot Jolyon Palmer, der mit den Franzosen 35 GP-Einsätze bestritte hat, überzeugt: "Ehrlich gesagt ist das ein Rückschritt für Ricciardo." Im BBC-Interview erklärt er: "Das Team befindet sich im Aufschwung, aber es liegt derzeit noch deutlich hinter Red Bull Racing, daran besteht kein Zweifel." Der Brite glaubt denn auch, dass sich Ricciardo vom üppigen Gehalt hat locken lassen, das er beim Werksteam des französischen Autobauers bekommt. Es ist von einer Jahresgage von 20 Millionen Pfund (rund 22,4 Mio. Euro) die Rede, die der GP-Star in den nächsten beiden Jahren für seine Arbeit bekommen soll. "Ich denke, das Geld hat sicherlich auch eine Rolle gespielt, denn Max Verstappen hat sehr viel davon bekommen, um bei Red Bull Racing an Bord zu bleiben", so Palmer. Wir erinnern uns: Der Niederländer hat sich bis 2020 an seinen bisherigen Arbeitgeber gebunden – und Red Bull Racing lässt sich das ein hübsches Sümmchen kosten.
Werbung
Werbung
Der 27-Jährige ist dennoch überzeugt, dass Ricciardo bei Renault eine ganz andere Wertschätzung erfahren wird als bisher: "Er kommt nun in ein Team, das sich unglaublich darüber freut, ihn an Bord zu haben. Die Hoffnung ist gross, dass er das Team nach vorne bringen kann. Ich denke, die ganze Dynamik innerhalb der Mannschaft ist bei Renault besser für ihn, auch wenn sie technisch noch etwas hinterherhinken. Bei Red Bull Racing lief er hingegen Gefahr, in Verstappens Schatten zu geraten."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien