Formel 1: Weshalb Leclerc in Kanada fehlte

Alonso: «Es liegt ganz allein in unserer Hand»

Von Mathias Brunner
Fernando Alonso: Fussmarsch nach Ausrutscher

Fernando Alonso: Fussmarsch nach Ausrutscher

Fernando Alonso lässt sich vom missglückten Training von Ferrari nicht bange machen: «Vor einem Jahr waren wir von der Spitze weiter entfernt als heute.»

Da sass er nun, Fernando Alonso, und versuchte gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Doch der Spanier ist ein schlechter Schauspieler. Aus jeder Pore des zweifachen Champions dringt die Ungeduld, das sagt sein Körper, während wir Durchhalteparolen hören.

«Vor einem Jahr lagen wir beim Saisonstart um 1,4 Sekunden zurück, jetzt ist es eine Sekunde», rechnet der Asturier vor. «Also sind wir der Spitze näher als vor zwölf Monaten. Leider ist die Leistungsdichte viel höher geworden. Für uns geht es nun darum, möglichst schnell möglichst grosse Fortschritte zu machen. Vor einem Jahr hätte ich in Australien auch nicht unbedingt erwartet, dass wir in Silverstone siegfähig sein würden.»

«Was nun passiert, liegt ganz alleine in unseren Händen – wenn wir dem Wagen Beine machen, dann ist alles möglich.»

Sein Gesicht sagt dabei: Wenn nicht, dann kann ich auch diese Saison abhaken ...

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Das waren viele bittere Pillen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com noch einmal auf den Spanien-GP zurück und zieht nach den ersten neun Rennwochenenden der Saison eine Zwischenbilanz.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 00:45, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 02:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 03:40, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 05:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 15.06., 05:00, RTL Nitro
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 15.06., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 09:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1406212012 | 6