Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Williams im Martini-Look: Präsentation in Bahrain?
Beim ersten Formel-1-Wintertest in Jerez ist der Williams-Rennwagen im traditionellen Dunkelblau der Engländer gefahren und mit nur vier Sponsoren. Das wird sich bald ändern.
Formel 1
Werbung
Werbung
Normalerweise stellen die GP-Rennställe beim ersten Test auch gerne ihre Sponsoren in die Auslage, immerhin gehen die Fotos der neuen Autos um die Welt. Williams übte sich da in Zurückhaltung: Auf dem neuen Williams FW36-Mercedes waren nur dezent vier Geldgeber zu sehen.
Werbung
Werbung
Randstad (Jobvermittlung, Niederlande), Experian (Daten- und Informationsmanagement, Grossbritannien), Kamppi (Schweisstechnik, Finnland) und Wihuri (Verpackungstechnik, Finnland) – das ist alles, wenn wir mal von Formel-1-Ausrüster Pirelli absehen. Längst ist durchgesickert, dass sich dies bald ändern soll. Vor kurzer Zeit war erstmals zu hören, dass Williams ein Sponsoring-Abkommen mit Martini abgeschlossen habe; mit jenem Apéritiv-Hersteller, der 1847 in Turin von vier Geschäftsmännern als Martini & Rossi gegründet worden war. Seit 1992 gehört Martini zur Bacardi-Gruppe. Jährlich verkauft die Firma 200 Mio Flaschen Alkoholika, die Verkäufe liegen damit im Bereich von 5 Milliarden US-Dollar im Jahr. Unsere Informationen gehen auseinander, wann Williams den Deal bekanntgeben will: Die einen sprechen von der Bekanntgabe unmittelbar vor den kommenden Bahrain-Tests, die anderen von einer Präsentation am Wochenende des Australien-GP Mitte März.
Werbung
Werbung
Schon vorher soll endlich verkündet werden: der brasilianische GP2-Fahrer Felipe Nasr wird Freitagtestfahrer.
So oder so hat sich "GearHeadMike" mit einem Gestaltungsprogramm Gedanken gemacht, wie so etwas aussehen könnte, die Bilder wurdem vom früheren Racer und heutigen Journalisten Pius Gassó nachbearbeitet. Gassó ist ein fleissiger Twitterer, Technikkenner und jener Mann, der Bilder vom umstrittenen Pirelli-Test mit Mercedes im Mai 2013 geschossen hatte.
Die Rückkehr von Martini wäre ein Knaller. Im Motorsport ist vielen Fans die Zusammenarbeit mit Porsche in bester Erinnerung: die begann 1968 mit einen Engagement des deutschen Martini & Rossi-Importeurs mit der Stuttgarter Sport- und Rennwagenfirma. Das Ergebnis der folgenden Jahre waren einige der zeitlos schönsten Rennwagendesigns, samt der mächtigen Porsche 917. In der Formel 1 debütierte Martini & Rossi als Sponsor von Tecno 1972, später spannten die Italiener mit dem damaligen Brabham-Besitzer Bernie Ecclestone zusammen. Ende der 70er Jahre gab es eine Kooperation mit Lotus (die nicht so erfolgreich war), dann ein Engagement in der Sportwagen-WM mit Lancia, ebenso in der Rallye-WM.
Werbung
Werbung
In der Formel 1 war Martini zuletzt als Sponsor von Ferrari in der Saison 2008 sowie in Form von Bandenwerbung an verschiedenen Strecken tätig (bis heute).
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien