McLaren-Honda 2014: Wie sieht das rollende Labor aus?

Von Rob La Salle
Ein Bild, welches die Japaner von ihrem neuen Motor veröffentlicht haben

Ein Bild, welches die Japaner von ihrem neuen Motor veröffentlicht haben

McLaren und Honda planen weiterhin, nach dem WM-Finale von Abu Dhabi ein rollendes Labor namens McLaren MP4-29H auf die Testbahn zu bringen. McLaren-Teamchef Eric Boullier sagt, wieso.

McLaren arbeitet derzeit dreigleisig: Noch immer wird das Modell MP4-29 entwickelt (ein Evo-Paket soll fürs WM-Finale von Arabien bereit sein), dazu wird der 2015er McLaren-Honda geplant (MP4-30) und überdies baut McLaren für Honda einen Versuchsträger, um den künftigen Honda-Motor zu prüfen.

McLaren-Teamchef Eric Boullier sagt: «Um sicher zu stellen, dass wir zum Saisonbeginn 2015 ideal vorbereitet sind, haben wir uns zum Bau eines Entwicklungsfahrzeugs entschlossen. Honda will alle Systeme gründlich durchchecken, und das geht nun mal am besten im Rennwagen. Wir müssen auch prüfen, ob die IT-Verbindung im Dreieck zwischen Rennstrecke, Woking und Japan funktioniert. Das alles wollen wir abgehakt haben, wenn es in den ersten Wintertest 2015 in Jerez geht, im kommenden Februar. Daher das Laborauto.»

«Vom Aussehen her wird es sich nicht dramatisch von unserem 2014er Fahrzeug unterscheiden. Wir wollen nicht unnötig Geld ausgeben. Wir müssen nur sicherstellen, dass die technischen Entscheidungen die richtigen sind.»

Bouiller will sich gegenüber der offiziellen Formel-1-Internetseite noch immer nicht auf die Äste hinauslassen, was den ersten Einsatz angeht: «Wir selber haben nie von Abu Dhabi gesprochen. Wir haben immer gesagt – es ist entweder Abu Dhabi oder Jerez. Aber klar streben wir den Test in Arabien an. Die Frage ist nur, ob bis dahin alles fertig wird.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6