Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Offenbar gibt es Verdachtsmomente, dass die Regeln bis zur Grenze und vor allem auch darüber hinaus ausgetestet werden. Die flexible Verbiegung der Flügel sind seit einigen Jahren ein Streitpunkt in der Formel 1, erlauben sie den Teams mehr Speed auf den Geraden, aber auch Abtrieb in den Kurven, wenn der Flügel zurück in seine ursprüngliche Position geht.
Werbung
Werbung
Deshalb gab die FIA nun eine technische Direktive heraus, in der es neue Vorgaben für die Belastungstests gibt. Die Abrisskanten der Frontflügel-Flaps müssen nun einer von oben ausgehenden Belastung von 60 Newton standhalten. Die Verbiegung darf dabei nicht größer als drei Millimeter sein. Daneben betont die FIA, dass für jedes Teil des Bodyworks weitere Belastungstests unternommen werden können. Es ist nicht klar, ob sich die Direktive gegen ein bestimmtes Team richtet.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.