Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Aegerter: «Keiner kann sich vorstellen, was ich alles unternommen habe»

Zum Ende der Supersport-WM 2026 kam Dominique Aegerter mit der Kawasaki in Schwung und brauste in Jerez sogar aufs Podest. Dass er teilweise nicht mal in die Punkte kam, machte ihm schwer zu schaffen.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Bei acht von 24 Rennen der Saison 2026 blieb Dominique Aegeter punktelos: teilweise wegen technischer Probleme, wie beim Auftakt in Australien. Aber auch, weil er mit der Kawasaki anfänglich zu langsam war. Teamkollege Jeremy Alcoba lag fast immer vor ihm, doch auch der Spanier kam erst im letzten Saisonviertel richtig in Schwung und eroberte mit vier Siegen und sechs Podestplätzen in den letzten sechs Rennen sogar noch WM-Bronze.

Werbung

Werbung

«Diese Saison haben wir uns öfter schwergetan, es nur in die Punkte zu schaffen», ließ Domi Aegerter sein schwieriges Jahr im Gespräch mit SPEEDWEEK.com Revue passieren. «Anfang Saison waren wir mit dem Gesamtpaket weit weg, darunter hat meine Mentalität gelitten. Wenn du an dir zweifelst, ob du genug fit bist, genug isst oder zu schwer bist, zu wenig oder zu viel trainierst, ans Aufhören denkst und dich fragst, ob das Team und das Bike gut sind, dann wird alles sehr schwierig. Niemand kann sich vorstellen, was ich alles gemacht und gedacht habe – was ich nicht gut mache, wenn ich um Platz 17 kämpfe.»

Mit dem zweiten Platz im letzten Rennen der Saison stellte der zweifache Weltmeister unter Beweis, dass er immer noch zu den Besten dieser Klasse gehört. «Das hat gutgetan», betonte Aegerter. «Schon in Estoril wusste ich, dass ich die gleichen Zeiten fahren kann, wie die vorne.»

Domi Aegerter: Zu Saisonbeginn war die Kawasaki anders

Hätte es dem Routinier geholfen, wenn Estoril und Jerez zu Saisonbeginn und nicht am Ende gekommen wären? Wäre das Jahr dann anders verlaufen? «Ich glaube nicht, dass ich diese Leistungen zum Anfang hätte zeigen können», hielt Aegerter fest. «Das Bike jetzt und das Bike damals ist anders. Das Team hat mitgeholfen, Dinge wie die Gasannahme, die Motorbremse oder das Fahrwerk zu verbessern. Anfang Saison waren wir mit dem Gesamtpaket weit weg. Wir haben uns stetig verbessert, es gab aber immer wieder Zwischenfälle, die nicht passieren dürfen.»

Werbung

Werbung

Bereits seit Mitte Juli ist klar, dass es für den Rohrbacher nicht mit Kawasaki weitergeht, die Grünen setzen 2027 auf Sportbike-Vizeweltmeister David Salvador und den ehemaligen Moto3-Champion Jaume Masia. Aegerter wird in der Supersport-WM bleiben und eruiert derzeit seine Möglichkeiten.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Rennen

  2. Startaufstellung

  3. Warm-up

  4. Rennen

  5. Startaufstellung

  6. Warm-up

  7. Superpole

  8. Freies Training

Pos
#
Fahrer
Fahrer
Runden
Zeit
Bestzeit
Punkte

01

52

Jeremy Alcoba

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

12

21:52,861

1:42,364

25

02

77

Dominique Aegerter

Dominique Aegerter

Kawasaki WorldSSP Team

12

+0,482

1:42,578

20

03

11

Matteo Ferrari

Matteo Ferrari

WRP Racing

12

+0,720

1:42,622

16

04

61

Can Öncü

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

12

+0,936

1:42,311

13

05

53

Valentin Debise

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

12

+1,987

1:42,761

11

06

16

Alessandro Zaccone

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

12

+2,177

1:42,571

10

07

94

Lucas Mahias

Lucas Mahias

Yamaha Motor France

12

+2,734

1:42,604

9

08

37

Roberto Garcia

Roberto Garcia

Yamaha Motor France

12

+2,985

1:42,539

8

09

40

Mattia Casadei

Mattia Casadei

D34G WorldSSP Racing Team

12

+4,001

1:42,681

7

10

7

Filippo Farioli

Filippo Farioli

VFT Racing Yamaha

12

+4,007

1:42,720

6

Events

Alle Supersport-WM Events
  1. Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  3. Vergangen

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  4. Vergangen

    Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.