Stephan Katt in Hertingen und in Rastede auf Platz 2

Von Rudi Hagen
Stephan Katt (rechts Kenneth Kruse Hansen, dahinter Martin Malek) gewann in Rastede das Finale

Stephan Katt (rechts Kenneth Kruse Hansen, dahinter Martin Malek) gewann in Rastede das Finale

Stephan Katt fuhr am Samstag beim Flutlichtrennen in Hertingen ebenso auf Platz 2 wie am darauf folgenden Sonntag in Rastede. Der 39-Jährige hofft auf einen Einsatz beim EM-Finale in Bad Hersfeld am kommenden Sonnabend.

Er kann mit seinen Leistungen zufrieden sein, denn er befindet sich zurück auf dem Weg zu alter Form. Die Rede ist von Stephan Katt, der am letzten Wochenende gleich zweimal auf dem Podest stand.

Beim Flutlichtrennen in Hertingen im Rebland führte kein Weg am aktuellen Langbahn-Weltmeister Martin Smolinski vorbei, aber der «Catman» ließ auf Platz 2 mit Mathieu Trésarrieu immerhin den Titelträger von 2017 hinter sich. Noch in der Nacht ging es zurück in den Norden, ins Ammerland nach Rastede.

Hier verpasste er zwar das Zeittraining, welches über die Teilnahme am Bahnrekord entschied, aber im Verlaufe des Nachmittags zeigte sich Katt immer ausgeschlafener und gewann am Ende sogar mit einer sehr couragierten Leistung gegen den starken Dänen Kenneth Kruse Hansen das Finale. Damit wurde Katt Zweiter hinter Bernd Diener, dem Platz 3 im Finale reichte, der Finne Jesse Mustonen wurde Gesamt-Dritter.

Noch am Morgen gestand Stephan Katt eine gewisse Müdigkeit ob der Strapazen vom Vorabend in Hertingen und der nächtlichen Rückfahrt ein, aber dann kam der Spaß auf die schnellste Grasbahn der Welt in Rastede schnell zurück. «Ich bin hier schon immer gern gefahren und ich muss dem Club ein großes Kompliment machen, dass er die Bahn so gut präpariert hat, denn ich habe sie selten so perfekt erlebt.»

Dem mehr als 20 Jahre älteren Sieger Bernd Diener gratulierte Katt von ganzem Herzen: «Ich habe wirklich Respekt vor seiner Leistung, ich glaube nicht, dass ich das in dem Alter auch noch hinkriegen werde.»

Am kommenden Samstag beim EM-Finale in Bad Hersfeld ist Stephan Katt hinter dem Franzosen Gaetan Stella nur Reserve 2, da er in der Qualifikation auf einer der von ihm ungeliebten englischen Bahnen nicht zurecht kam. Katt: «Aber ich hoffe darauf, dass ich in Bad Hersfeld doch noch zum Zuge komme.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 19.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
18