Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Langbahn
  4. /

  5. Grasbahn
  6. /

  7. News

Werbung

Marmande: Erik Riss triumphiert, Lindgren überrascht

Mit seinem Sieg im Finale gewann Erik Riss das prestigeträchtige Grasbahnrennen auf der Dreiecksbahn in Marmande. Speedway-Profi Fredrik Lindgren fuhr bei seinem Debüt auf Anhieb in die Weltspitze.

Grasbahn

Im Artikel erwähnt







Werbung

Werbung

Neun aktuelle Grand-Prix-Fahrer machten das Grasbahnrennen in Marmande zu einem Weltklasse-Event, der in Weltmeister Erik Riss einen deutschen Sieger sah.

Werbung

Werbung

Riss gewann im Finale von innen den Start, fuhr über die harte Innenbahn bis ganz nach außen an die Bande und verhinderte so, dass ihm ein Gegner außen vorbeihuscht. Bereits nach einer Runde hatte der Schwabe einen Vorsprung und siegte souverän vor Joonas Kylmäkorpi und Richard Hall.

Mathieu Trésarrieu hat in den Vorläufen und im Halbfinale lediglich drei Punkte abgegeben (gegen de Jong, Kylmäkopri und Lindgren) und ging als Punktbester ins Finale. Dort wurde der Franzose ausgangs der zweiten Kurve von Hall in die Airfences gedrückt und stürzte. Weil er sofort aufstand und sein Motorrad von der Bahn schaffte, wurde der Lauf nicht abgebrochen und Trésarrieu als Vierter gewertet.

Fredrik Lindgren fuhr bei seinem Grasbahn-Debüt auf einem Motorrad von Kylmäkorpi bis ins Finale, wurde dort aber Opfer des Trésarrieu-Sturzes, der direkt vor ihm fiel. Der Schwede schoss daraufhin durchs Innenfeld und wurde disqualifiziert.

Werbung

Werbung

Experten waren sich einig, dass das Finale von Schiedsrichter Laurent Sambarey hätte abgebrochen und Hall disqualifiziert werden müssen. So waren Trésarrieu und Lindgren die Betrogenen.

Ob er weitere Langbahnrennen fahren wird, wollte "Fast Freddie" nicht verraten: "Ich habe ja nicht mal ein eigenes Motorrad."

Lindgren kam zugute, dass sich die Grasbahn in Marmande so gut präsentierte wie seit Jahren nicht mehr, alle Löcher und Rillen wurden entfernet, "man hätte mit einem Speedway-Motorrad", fahren können", erzählte Stephan Katt SPEEDWEEK.com.

Der Neuwittenbeker wurde vor 6000 Zuschauern mit neun Punkten Zehnter. "Meinen ersten Lauf habe ich versaut", meinte Katt zu seiner Nullrunde zu Beginn. "Ich bin nicht zufrieden über meine neun Punkte, aber ich bin mit meinem Fahren zufrieden und mit meinen Starts. Ich habe Läufe vor Kylmäkorpi und Lindgren beendet, es war einfach eine enge Kiste und ein realistisches Ergebnis."

Werbung

Werbung

Vizeweltmeister Jannick de Jong fiel in einem Vorlauf in Führung liegend aus, der Niederländer wäre sonst statt Lindgren im Finale gestanden.

Jörg Tebbe hatte ordentliche Starts, verwandelte die gute Ausgangslage aber lediglich in drei Punkte: Nur Rang 13. Enrico Janoschka wurde mit einem Punkt gar nur 15.

Ergebnisse Grasbahn Marmande/F:

Finale:

1. Erik Riss (D), 19 Vorlaufpunkte

2. Joonas Kylmäkorpi (S), 18

3. Richard Hall (GB), 19

4. Mathieu Trésarrieu (F), 21

5. Fredrik Lindgren (S), 17

Werbung

Werbung

Ferner:

6. Jannick de Jong (NL), 15

7. Stéphane Trésarrieu (F), 12

8. Gabriel Dubernard (F), 10

9. Glen Phillips (GB), 9

10. Stephan Katt (D), 9

11. Josef Franc (CZ), 7

12. Theo Di Palma (F), 7

13. Jörg Tebbe (D), 3

14. Jérôme Lespinasse (F), 2

15. Enrico Janoschka (D), 1

16. Sébastien Tréarrieu (F), 1

17. Georgie Wood (GB), 0

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand

Rank

Person

Result

1

Kenneth Kruse Hansen

19

2

Dave Meijerink

19

3

Chris Harris

12

4

Jacob Bukhave

14

5

Zach Wajtknecht

19

6

Andrew Appleton

13

7

Romano Hummel

13

8

Mathias Trésarrieu

11

9

Glenn Moi

11

10

Mika Meijer

11

11

Patrick Kruse

10

12

Fabian Wachs

3

13

Mark Beishuizen

6

14

Stephan Katt

6

15

Mario Niedermeier

5

16

Tino Bouin

2

17

Anthony Chauffour

0

18

Kevin Glorie

0

Langbahn News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien