Takuma Sato künftig bei A.J. Foyt Racing

Von Dennis Grübner
Takuma Sato löst Mike Conway bei A.J. Foyt Racing ab

Takuma Sato löst Mike Conway bei A.J. Foyt Racing ab

Der Japaner fährt in seiner vierten IndyCar-Saison für A.J. Foyt Racing. Foyt lobt Satos Einstellung und erhofft sich einen Schub für sein Team.

Auf seinen ersten IndyCar-Sieg wartet Takuma Sato weiterhin. In den letzten drei Jahren machte er aber mehrfach von sich reden. Ging er es in der ersten Saison 2010 mit KV Racing Technology noch ruhig an, folgten bereits im zweiten Jahr deutlich mehr Top-10-Ergebnisse. Zudem fuhr er 2011 zweimal auf Startplatz 1. 2012 schrammte er in Indianapolis nur knapp am Sieg vorbei. Beim riskanten Überholmanöver gegen Dario Franchitti in der letzten Runde flog er ab. In Edmonton holte er später mit Platz 2 sein bisher bestes Ergebnis.

Nach einem Jahr bei Rahal Letterman Lanigan Racing geht es nun also ins Team von Rennlegende A.J. Foyt. «Es gab eine Menge Fragezeichen nach dem Ende der letzten Saison», kommentiert Sato den Wechsel. «Nun aber bin ich froh, das alles hinter mir zu lassen.» A.J. Foyt begründet die Wahl Satos vor allem mit der Erfahrung, die der Japaner mittlerweile angesammelt hat sowie den «Hunger eines Rookies». «Er hat eindeutig bewiesen, dass er das Verlangen hat zu Siegen.»

Zudem sei Sato ein Fahrer, der sowohl auf den Rundstrecken als auch auf den Ovalen angreifen kann. «Ich denke er hat einiges gelernt in der kurzen Zeit, in der er hier bei uns ist und ich freue mich mit ihm in diesem Jahr zu arbeiten», so der Teambesitzer.

Beim Saisonauftakt in St. Petersburg am 24. März wird Takuma Sato sein 50. IndyCar-Rennen bestreiten. Er ersetzt bei Foyt Racing Mike Conway. Neben Sato fährt Rookie Chase Austin ein weiteres Foyt-Auto beim Indianapolis 500.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5