MotoGP: Starkes Test-Debüt von Toprak

IndyCar geht nach Alabama

Von Oliver Runschke
Im nächsten fährt die IRL in Birmingham Rennen

Im nächsten fährt die IRL in Birmingham Rennen

Im kommenden Jahr starten die IndyCars erstmals zu einem Rennen im Barber Motorsports Park.

Die IRL tilgt einen weissen Flecken auf Ihrer Landkarte. In den Südstaaten, dem klassischem NASCAR-Metier, waren die Monoposto bislang noch eher unterrepräsentiert. Das ändert sich ab dem kommenden Jahr, dann treten die IndyCars erstmals zu einem Rennen im Barber Motorsports Park in Birmingham/Alabama an. Die parkähnliche Naturrennstrecke liegt am Stadtrand von Birmingham, rund zwei Autostunden entfernt von Atlanta. Kenner halten die makellose Anlage, zu der auch ein eindrucksvolles Museum gehört, für eine der besten Strecken der USA.

Die 3,8 km lange Strecke mit insgesamt 17 Kurven wurde 2003 eröffnet. In der Vergangenheit waren die Grand-Am und nationale Superbike Rennen neben vielen Clubsportveranstaltungen die Hauptattraktionen im Barber Park.

IndyCar hat die Strecke bereits bei zwei offiziellen Tests ausprobiert und auf Ihre Tauglichkeit überprüft. Zwischen der Strecke und IndyCar wurde ein Dreijahresvertrag geschlossen, die Premierenveranstaltung geht vom 09.04. – 11.04.2010 über die Bühne, im Rahmenprogramm wird die Grand-Am fahren.

Den vollständigen Terminkalender für 2010 will IndyCar am kommenden Freitag veröffentlichen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 00:35, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 20.11., 01:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • Do. 20.11., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 03:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 20.11., 04:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 20.11., 04:40, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 20.11., 05:05, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 20.11., 05:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 20.11., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1911212013 | 4