David Datzer entscheidet sich 2023 gegen die IRRC

Von Helmut Ohner
David Datzer (55) und Vincent Lonbois dominierten 2022 die IRRC Superbike

David Datzer (55) und Vincent Lonbois dominierten 2022 die IRRC Superbike

Mit David Datzer wird dieses Jahr bei der International Road Racing Championship (IRRC) einer der Favoriten auf den Gesamtsieg fehlen. Der Bayer konzentriert sich auf das North West 200 und die Tourist Trophy.

Im vergangenen Jahr beendete David Datzer die Superbike-Klasse der International Road Racing Championship (IRRC) an der zweiten Stelle. Bis zum letzten Rennen auf dem Frohburger Dreieck lieferte der Deutsche dem Belgier Vincent Lonbois einen erbitterten Kampf um den Gesamtsieg. Nur neun Punkte trennten die beiden Kontrahenten nach neun Läufen.

Nach der beeindruckenden Saison – Datzer holte sich beim Macau Grand Prix hinter dem Finnen Erno Kostamo den zweiten Platz – wäre der Bayer aus Vilsbiburg dieses Jahr einer der aussichtsreichsten Anwärter auf den begehrten Titel, doch nach reiflicher Überlegung entschied sich der 31-jährige Vater einer Tochter, auf die Teilnahme an der IRRC zu verzichten.

«Wie einige von euch bereits wissen, werde ich 2023 nicht in der International Road Racing Championship an den Start gehen. Es war keine leichte Entscheidung, aber für mich persönlich die beste um mich zu hundert Prozent auf das North West 200 und die Tourist Trophy vorzubereiten», ließ der flotte BMW-Pilot seine große Fangemeinde auf Facebook wissen.

«Mit Hengelo und dem North West 200 ist es logistisch unmöglich, weil beides am selben Wochenende beginnt und auch endet. Aber der größte Part, warum ich mich gegen die IRRC entschieden habe, ist, dass das Rennen in Schleiz direkt auf die TT fällt. Und wenn ich die IRRC fahre, dann alle Veranstaltungen, um im Kampf um den Titel mitreden zu können.»

Terminkalender IRRC 2023
06. – 07.05. Hengelo (NL)
02. – 04.06. Schleiz (D)
01. – 02-07. Imatra (FIN)
22. – 23.07. Chimay (B)
12. – 13.08. Hořice (CS)
16. – 17.09. Frohburg (D)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
13