Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Langbahn
  4. /
  5. Langbahn-GP
  6. /
  7. News
Werbung
Jannick de Jong: Amphetamin im Urin gefunden (Doping)
​Bei Jannick de Jong wurden Amphetamine im Urin gefunden. Das ergab ein Doping-Test nach einem Grasbahn-Meeting in Eenrum. Der WM-Leader gab dazu jetzt eine Stellungnahme ab.
Langbahn-GP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Wie SPEEDWEEK.com schon am 4. Juni meldete, wurde Jannick de Jong bei einem Dopingtest in den Niederlanden positiv getestet. Der niederländische Verband KNMV sperrte den 29-jährigen Gorredijker daraufhin vorläufig.
Werbung
Werbung
Jannick de Jong, der die diesjährige Langbahn-Weltmeisterschaft zur Zeit anführt, äußerte sich jetzt in einer öffentlichen Stellungnahme zu den Vorwürfen gegen ihn. "Zu meiner Überraschung und Entsetzen muss ich erkennen, dass ich in einem Dopingfall beteiligt bin. Letzte Woche erhielt ich die Nachricht, dass der Doping-Test nach den Dutch Open Grasbahn in Eenrum bewies, dass Amphetamin in meinem Urin gefunden wurde. Es handelt sich eindeutig um eine sehr geringe Menge. Die genauen Testergebnisse muss ich noch erhalten. Nachdrücklich möchte ich darauf hinweisen, dass ich keine Mittel verwende oder verwendet habe, um meine Leistung zu verbessern. Es ist mir klar, dass der Test das Gegenteil beweist. Ich kann es schwierig enthalten und kann nur über die Ursache spekulieren. Ich hoffe die Ursache zu ermitteln und zu beweisen, dass ich unschuldig bin. Sobald ich die Testergebnisse erhalte, werde ich diese durch Experten kontrollieren lassen. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich für dopingfreien Sport bin und die Dopingregeln respektiere. Zum Schluß möchte ich allen Leuten, die mir in den letzten Tagen herzerwärmende Nachrichten geschickt haben, bedanken für die Unterstützung. Sie geben mir Mut und Kraft um weiter zu kämpfen." Was ist eigentlich Amphetamin?
Werbung
Werbung
Amphetamin ist eine vollsynthetisch hergestellte Substanz künstlichen Ursprungs. Sie hat eine stark stimulierende und aufputschende Wirkung. In hohen Dosen wirken Amphetamine, das sind Amphetamin und ihre Derivate, euphorisierend. Amphetamin ist insbesondere in der Drogenszene beliebt und unter Bezeichnungen wie Speed oder Pep weit verbreitet.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Es wird allerdings auch in der Medizin als Arzneistoff verwendet, beispielsweise zur Behandlung von ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) und Narkolepsie (Schlafkrankheit). Amphetamin wird in Deutschland im Betäubungsmittelgesetz aufgeführt. Handel und Besitz ohne Erlaubnis werden strafrechtlich verfolgt. Im niederländischen Recht gelten Amphetamine als sogenannte "weiche Drogen".
Für Jannick de Jong ist die Situation prekär, denn bereits im Jahr 2010 wurde er des Dopings verdächtigt, da damals Spuren von Cannabis in seinem Urin gefunden wurden. Aber die zuständige Kommission befand die Menge als zu gering um ihn dafür zu bestrafen. Der jetzige positive Test wird, wenn es dabei bleibt, dazu führen, dass der Niederländer für weitere Rennen gesperrt wird und ihm auch die bisherigen WM-Punkte inklusive des damit verbundenen Preisgeldes aberkannt werden.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Langbahn-GP
WM-StandVoller Stand
Pos
Fahrer
Punkte
R1
R2
R3
R4
1
Zach Wajtknecht
72
19
21
13
19
2
Chris Harris
68
13
17
21
17
3
Lukas Fienhage
65
17
19
19
10
4
Dave Meijerink
56
11
13
11
21
5
Martin Smolinski
47
21
11
15
-
6
Mathias Trésarrieu
42
9
10
8
15
7
Andrew Appleton
36
7
9
17
3
8
Mika Meijer
34
10
8
7
9
9
Kenneth Kruse Hansen
26
8
5
0
13
10
Tero Aarnio
24
4
3
10
7
11
Jordan Dubernard
23
3
15
5
-
12
Stephan Katt
22
5
4
9
4
13
Daniel Spiller
16
15
1
-
-
14
Romano Hummel
11
-
-
-
11
15
Jake Mulford
11
-
-
3
8
16
Anthony Chauffour
7
-
7
-
-
17
Jörg Tebbe
6
2
-
4
-
18
Patrick Kruse
5
-
-
-
5
19
William Kruit
4
-
-
2
2
20
Tino Bouin
2
-
2
-
-
21
Fabian Wachs
1
0
-
1
0
22
Timo Wachs
1
-
-
0
1
23
Mario Niedermeier
1
1
-
-
-
24
Thomas Valladon
0
-
0
-
-
Langbahn NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien