Langbahn-GP Eenrum auf Montag 11 Uhr verschoben

Von Rudi Hagen
Zuviel Wasser auf der Bahn, dazu untaugliches Gerät

Zuviel Wasser auf der Bahn, dazu untaugliches Gerät

Wegen der schlechten Bahnverhältnisse aufgrund massiver Regenfälle wurde der Langbahn-GP 2 in Eenrum auf Montagmorgen, 11 Uhr, verschoben. Ist es dann nicht besser, wird der GP endgültig abgesagt.

Das war Pech für den MC Eenrum & Omstreken. Wieder mal musste hier ein GP zwar (noch) nicht abgesagt, zumindest aber auf den anderen Tag verschoben werden. Pünktlich zur Fahrervorstellung begann es zuerst leicht, dann massiv zu regnen. Besser gesagt, es schüttete wie aus Eimern. Das Ganze dauerte fast eine Dreiviertelstunde lang.

Danach versuchte der Club, das Wasser wieder von der Lehmbahn zu bekommen, was sich aber als äußert schwierig erwies, denn die Gerätschaften taugten letztlich nicht dazu. Nötig wäre der Abtrag der oberen Bodenschicht der Bahn gewesen, das funktionierte mit den zur Verfügung stehenden Treckern aber nicht.

Hinzu kam, dass es immer wieder schauerte. Um 16 Uhr traf die FIM-Jury mit Rennkoordinator Thierry Bouin mit den Fahrern die Entscheidung, um 17 Uhr wieder zusammen zu kommen, um dann möglicherweise um 18 Uhr mit den Läufen zu beginnen.

Die GP-Piloten Theo Pijper (NL) und Glen Phillips (GB) testeten danach die Strecke und befanden sie für nicht rennfähig. Das Urteil wurde dann ausgiebig mit der FIM, dem Veranstalter und den Fahrern diskutiert. Man kam danach überein, es am Montagmorgen noch einmal zu versuchen. Der Start zum Langbahn-GP soll um 11 Uhr sein.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5