Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Tech3-Team mit Kenny Foray und Broc Parkes?

Von Günther Wiesinger
Broc Parkes

Broc Parkes

Nur sporadisch sickern bisher Fahrernamen für den MotoE-Weltcup 2019 durch. Beim Tech3-Team kristallisiert sich eine prominente Fahrerpaarung heraus.

Eigentlich hätte beim Aragón-GP die Teilnehmerliste für den «FIM Enel MotoE Weltcup» 2019 veröffentlicht werden sollen. Aber es gibt noch zu viele Ungewissheiten auf der Fahrerseite, deshalb wurde der Termin auf Thailand verschoben. Aber die Liste liegt immer noch nicht vor.

Immerhin hat das deutsche Dynavolt Intact GP-Team bereits den Schweizer Jesko Raffin nominiert, das Ángel Nieto-Team Nico Terol, LCR den Franzosen Randy de Puniet, Pramac-Ducati will Fonsi Nieto aufbieten, Gresini hat sich für Matteo Ferrari entschieden.

Der Tech3-Rennstall von Hervé Poncharal ist bereits fündig geworden und wird sich voraussichtlich mit zwei starken Piloten verbünden. «Zu 90 Prozent werden wir Kenny Foray haben, der für BMW in der Endurance-WM und in der französischen Superbike-Meisterschaft fährt», erklärte Hervé Poncharal heute gegenüber SPEEDWEEK.com.

«Foray war Meister 2017 und ist in diesem Jahr Vizemeister geworden. Der zweite Fahrer könnte der Australier Broc Parkes sein, der für das Tech3-Team 2017 den Australien-GP anstelle von Jonas Folger bestritten hat. Er fuhr in diesem Jahr die YART-Maschine mit Niccolo Canepa und Marvin Fritz in der Langstrecken-WM.»

Fahrer wie Stefan Bradl und Sandro Cortese haben MotoE-Anfragen abgelehnt. Bradley Smith ist bei Petronas im Gespräch. Auch Domi Aegerter schließt eine Teilnahme nicht aus, wenn alle anderen Stricke (Moto2, SSP und SBK) reißen.
Und sogar der 47-jährige Troy Corser bemüht sich um einen Platz im MotoE-Weltcup.

Die MotoE-Saison 2019 besteht aus fünf Rennen:
5. Mai: Jerez
19. Mai: Le Mans
7. Juli: Sachsenring
11. August: Spielberg
15. September: Misano

Als letzter MotoE-Rennstall wurde das SIC-58-Team bestätigt, damit sind es insgesamt zwölf Teams. In der Startaufstellung werden 18 Maschinen stehen.

Je zwei Fahrer setzen die Teams Tech3, LCR, Pramac Racing, Avintia Esponsorama Racing, Gresini Racing und Ángel Nieto ein. Jeweils einen Fahrer betreuen Petronas Sprinta, Marc VDS, Ajo Motorsport, Pons Racing, Dynavolt Intact GP und SIC58 Squadra Corse.

Auch die Termine der Tests in Jerez stehen fest: 23. bis 25. November 2018, 13. bis 15. März und 23. bis 25. April 2019. Neben Titelsponsor Enel sind auch Bike-Hersteller Energica, Reifenlieferant Michelin und Logistik-Partner DHL als Unterstützer der Serie bestätigt. Technische Partner sind Dell’Orto, Regina, Brembo, Marchesini und Öhlins.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5